METHOD FOR OPERATING A MOTOR VEHICLE, AND MOTOR VEHICLE

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs (1), wobei das Kraftfahrzeug (1) zumindest eine erste von einem Fahrer betätigbare Betätigungseinrichtung (2,3,4) zum Vorgeben eines Brems-, Beschleunigungs- und/oder Lenkwunsches aufweist, wobei das Kraftfahrzeug (1) zumindest...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: DIEKMANN, Christoph, SEIBOLD, Philipp, VOLKMER, David, WALTER, Heiko, BASTIAN, Marcel, BAYER, Maximilian, MAUCHER, Thorsten, HOFMANN, Michael, STOLZ, Sebastian
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs (1), wobei das Kraftfahrzeug (1) zumindest eine erste von einem Fahrer betätigbare Betätigungseinrichtung (2,3,4) zum Vorgeben eines Brems-, Beschleunigungs- und/oder Lenkwunsches aufweist, wobei das Kraftfahrzeug (1) zumindest eine zweite von dem Fahrer betätigbare Betätigungseinrichtung (12,13,14) zum in 10 einem Normalbetrieb Vorgeben eines von dem Brems-, Beschleunigungs- und/oder Lenkwunsch unabhängigen Wunsches aufweist, und wobei die erste Betätigungseinrichtung (2,3,4) auf eine Fehlfunktion überwacht wird. Es ist vorgesehen, dass, wenn eine Fehlfunktion der ersten Betätigungseinrichtung (2,3,4) erkannt wird, der Brems-, Beschleunigungs- und/oder Lenkwunsch 15 ersatzweise in Abhängigkeit von einer Betätigungsdauer, Betätigungskraft und/oder einer Betätigungsart der zweiten Betätigungseinrichtung (12,13,14) ermittelt wird, und dass in Abhängigkeit von dem ermittelten Brems-, Beschleunigungs- und/oder Lenkwunsch ein entsprechendes Brems-, Beschleunigungs- und/oder Lenkmanöver durchgeführt wird. The invention relates to a method for operating a motor vehicle (1). The motor vehicle (1) has at least one first actuation device (2, 3, 4) which can be actuated by a driver for specifying a braking, accelerating, and/or steering request, and the motor vehicle (1) has at least one second actuation device (12, 13, 14) which can be actuated by the driver for specifying a request in a normal operation regardless of the braking, accelerating, and/or steering request, wherein the first actuation device (2, 3, 4) is monitored for a malfunction. According to the invention, if a malfunction of the first actuation device (2, 3, 4) is detected, the braking, accelerating, and/or steering request is alternatively ascertained on the basis of the actuation duration, the actuation force, and/or the actuation type of the second actuation device (12, 13, 14), and a corresponding braking, accelerating, and/or steering maneuver is carried out on the basis of the ascertained braking, accelerating, and/or steering request. L'invention concerne un procédé d'actionnement d'un véhicule automobile (1). Le véhicule automobile (1) comporte au moins un premier dispositif d'actionnement (2, 3, 4) qui peut être actionné par un conducteur pour spécifier une demande de freinage, d'accélération et/ou de direction, et le véhicule automobile (1) comporte au moins un second dispositif d'actionnement (12, 13, 14) qui peut êtr