TORSIONAL VIBRATION DAMPING DEVICE COMPRISING A FRICTION DEVICE HAVING FRICTION DISCS

Die Erfindung betrifft eine Drehschwingungsdämpfungsvorrichtung (1) für einen Antriebsstrang eines Kraftfahrzeuges, mit einer zur Verbindung mit einer Welle vorbereiteten Nabe (2), zwei Nabenflanschen (3, 4), die derart ausgebildet und auf die Nabe (2) abgestimmt eingesetzt sind, dass in Abhängigkei...

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Hauptverfasser: RÜBEL, Frank, LOTH, Martin
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Drehschwingungsdämpfungsvorrichtung (1) für einen Antriebsstrang eines Kraftfahrzeuges, mit einer zur Verbindung mit einer Welle vorbereiteten Nabe (2), zwei Nabenflanschen (3, 4), die derart ausgebildet und auf die Nabe (2) abgestimmt eingesetzt sind, dass in Abhängigkeit einer Verdrehrichtung der Nabe (2) relativ zu den Nabenflanschen (3, 4) entweder ein erster Nabenflansch (3) oder ein zweiter Nabenflansch (4) drehmomentübertragend mit der Nabe (2) verbunden ist, mehreren Federeinheiten (5a, 5b), die den ersten Nabenflansch (3) und den zweiten Nabenflansch (4) indirekt relativ zueinander in Umfangsrichtung abstützen, und zwei relativ zu der Nabe (2) verdrehbar gelagerten Scheibenelementen (6, 7), wobei ein erstes Scheibenelement (6) axial benachbart zu dem ersten Nabenflansch (3) angeordnet und mittels einer ersten Reibeinrichtung (8) mit diesem ersten Nabenflansch (3) verbunden ist und ein zweites Scheibenelement (7) axial benachbart zu dem zweiten Nabenflansch (4) angeordnet und mittels einer zweiten Reibeinrichtung (9) mit diesem zweiten Nabenflansch (4) verbunden ist, wobei die erste Reibeinrichtung (8) und/oder die zweite Reibeinrichtung (9) zwei Reiblamellenpaare (10, 11) aufweisen/aufweist. The invention relates to a torsional vibration damping device (1) for a drive train of a motor vehicle, said damping device comprising: a hub (2) prepared for connection to a shaft; two hub flanges (3, 4) which are designed and fitted onto the hub (2) in such a way that, depending on a direction of rotation of the hub (2) relative to the hub flanges (3, 4), either a first hub flange (3) or a second hub flange (4) is connected to the hub (2) in a torque-transmitting manner; a plurality of spring units (5a, 5b) which indirectly support the first hub flange (3) and the second hub flange (4) relative to each other in the peripheral direction; and two disc elements (6, 7) which are rotatably mounted relative to the hub (2), wherein a first disc element (6) is positioned axially adjacent to the first hub flange (3) and is connected to said first hub flange (3) by means of a first friction device (8), and a second disc element (7) is positioned axially adjacent to the second hub flange (4) and is connected to said second hub flange (4) by means of a second friction device (9), wherein the first friction device (8) and/or the second friction device (9) has/have two pairs of friction discs (10, 11). L'invention concerne un dispositif d'amort