ROTOR
Die Erfindung betrifft einen Rotor (1) einer elektrischen Maschine (2), insbesondere für einen Antriebsstrang (3) eines Kraftfahrzeugs (4), umfassend eine Rotorwelle (5) und einen drehfest mit der Rotorwelle (5) verbundenen, aus einer Vielzahl von paketierten Rotorblechen (13) gebildeten Rotorkörper...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Rotor (1) einer elektrischen Maschine (2), insbesondere für einen Antriebsstrang (3) eines Kraftfahrzeugs (4), umfassend eine Rotorwelle (5) und einen drehfest mit der Rotorwelle (5) verbundenen, aus einer Vielzahl von paketierten Rotorblechen (13) gebildeten Rotorkörper (6), welcher von einer Mehrzahl von sich in axialer Richtung durch den Rotorkörper (6) erstreckenden ersten Kühlkanälen (7) durchzogen ist, wobei die Rotorwelle (5) einen sich in radialer Richtung erstreckenden, von einem Kühlfluid (8) durchström baren ersten Rotorwellenkanal (9) aufweist, welcher fluidisch mit einem sich in radialer Richtung durch den Rotorkörper (6) erstreckenden ersten Zufuhrkanal (10) verbunden ist, welcher in einen der sich in axialer Richtung erstreckenden ersten Kühlkanäle (7) mündet, wobei der erste Zufuhrkanal (10) in dem Rotorkörper (6) einen ersten Kanalausgang (11 ) mit einem ersten Fluidleitelement (12) aufweist, dass so ausgebildet ist, dass das im Betrieb des Rotors (1 ) zentrifugalkraftbeaufschlagte Kühlfluid (8) beim Austritt aus dem ersten Kanalausgang (11) mit einer in Axialrichtung wirkenden Kraftkomponente beaufschlagt wird.
The invention relates to a rotor (1) of an electric machine (2), in particular for the powertrain (3) of a motor vehicle (4), comprising a rotor shaft (5) and a rotor body (6) which is rotationally fixed to the rotor shaft (5) and is made of a plurality of stacked rotor laminations (13) and through which a plurality of first cooling channels (7) run that extend through the rotor body (6) in the axial direction. The rotor shaft (5) extends in the radial direction and has a first rotor shaft channel (9) through which a cooling fluid (8) can flow and which is fluidically connected to a first supply channel (10) that extends through the rotor body (6) in the radial direction and opens into one of the first cooling channels (7) extending in the axial direction. The first supply channel (10) has a first channel outlet (11) with a first fluid guiding element (12) in the rotor body (6), said first fluid guiding element being designed such that when the rotor (1) is being operated, a cooling fluid (8), to which a centrifugal force is applied, is supplied with a force component which acts in the axial direction when the cooling fluid exits the first channel outlet (11).
L'invention se rapporte à un rotor (1) d'une machine électrique (2), en particulier pour le groupe motopropulseur (3) d'un véhicule à moteur (4), |
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