BRAKE DEVICE FOR A VEHICLE, AND METHOD FOR OPERATING A BRAKE DEVICE

Die vorliegende Erfindung schafft eine Bremseinrichtung (10) für ein Fahrzeug (F), umfassend eine Rotorkomponente (RK), welche mit einer Antriebskomponente des Fahrzeugs (F) verbunden oder verbindbar ist;eine Statorkomponente (STK), welche eine Magneteinrichtung (ME) umfasst, mit welcher ein Magnetf...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: MAIER, Marcel, TRAUTMANN, Simon, PETER, Simon, BOROS, Laszlo
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung schafft eine Bremseinrichtung (10) für ein Fahrzeug (F), umfassend eine Rotorkomponente (RK), welche mit einer Antriebskomponente des Fahrzeugs (F) verbunden oder verbindbar ist;eine Statorkomponente (STK), welche eine Magneteinrichtung (ME) umfasst, mit welcher ein Magnetfeld (B) auf die Rotorkomponente (BK) erzeugbar ist und mit dem Magnetfeld (B) eine Wirbelstrombremswirkung auf die Rotorkomponente (RK) erzeugbar ist; wobei die Rotorkomponente (RK) eine Drehachse (A) umfasst, um welche die Rotorkomponente (RK) rotierbar ist und die Rotorkomponente (RK) einen ersten schrägen Bereich (SB1) umfasst, welcher gegen die Drehachse (A) um einen bestimmten Winkel (a) geneigt ist und die Statorkomponente (STK) einen zweiten schrägen Bereich (SB2) umfasst, welcher gegen die Drehachse (A) um den bestimmten Winkel (a) geneigt ist, und wobei die Statorkomponente (STK) und/oder die Rotorkomponente (RK) durch das Magnetfeld (B) in einer Richtung entlang der Drehachse (A) verschiebbar ist und der erste schräge Bereich (SB1) mit dem zweiten schrägen Bereich (SB2) in einen Reibkontakt bringbar ist und eine Reibbremswirkung an der Rotorkomponente (RK) erzeugbar ist; und ein Rückstellelement (RE), mit welchem die Rotorkomponente (RK) von der Statorkomponente (STK) wegdrückbar ist und/oder umgekehrt, wenn eine durch das Magnetfeld (B) erzeugbare Anziehungskraft zwischen der Rotorkomponente (RK) und der Statorkomponente (STK) eine vorbestimmte Größe unterschreitet. The invention relates to a brake device (10) for a vehicle (F), comprising a rotor component (RK), which is connected or can be connected to a drive component of the vehicle (F), and a stator component (STK) comprising a magnet device (ME), by means of which a magnetic field (B) can be generated on the rotor component (BK) and an eddy current braking effect can be generated on the rotor component (RK) by means of the magnetic field (B), wherein the rotor component (RK) has a rotational axis (A) about which the rotor component (RK) can be rotated. The rotor component (RK) comprises a first diagonal region (SB1) which is inclined towards the rotational axis (A) by a specified angle (a), and the stator component (STK) comprises a second diagonal region (SB2) which is inclined towards the rotational axis (A) by the specified angle (a). The stator component (STK) and/or the rotor component (RK) can be moved in a direction along the rotational axis (A) by the magnetic field (B), the first diagon