ELECTRICAL AXLE DRIVE TRAIN, METHOD FOR ASSEMBLING AN AXLE DRIVE TRAIN, ROLLING BEARING ARRANGEMENT AND KIT-OF-PARTS
Die Erfindung betrifft einen elektrischen Achsantriebsstrang (1) eines Kraftfahrzeugs (2), umfassend eine elektrische Maschine (3) und eine mit der elektrischen Maschine (3) drehmomentübertragend gekoppelte Getriebeanordnung (4), wobei die Getriebeanordnung (4) ein in einem Getriebegehäuse (40) aufg...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen elektrischen Achsantriebsstrang (1) eines Kraftfahrzeugs (2), umfassend eine elektrische Maschine (3) und eine mit der elektrischen Maschine (3) drehmomentübertragend gekoppelte Getriebeanordnung (4), wobei die Getriebeanordnung (4) ein in einem Getriebegehäuse (40) aufgenommenes Kegelrad-Differentialgetriebe (5) mit einem Getriebekäfig (6) aufweist, in welchem eine Mehrzahl von Differentialkegelrädern (7) aufgenommen ist, und an einem äußeren Mantel (8) des Getriebekäfigs (6) ein Stirnzahnrad (9) mit einem Kopfkreisdurchmesser (35) drehfest angeordnet ist, dass mit einem durch die elektrische Maschine (3) antreibbaren Ritzel (10) im Eingriff steht, und der Getriebekäfig (6) gegenüber dem Ritzel (10) mittels einer Wälzlageranordnung (11) drehbar gelagert ist, wobei die Wälzlageranordnung (11) ein erstes Kegelrollenlager (12) umfasst, mit einem ersten Innenring (13), der drehfest an dem Ritzel (10) angeordnet ist und einem ersten Außenring (14), welcher drehfest an einer Anbindungsstruktur (15) des Achsantriebsstrangs (1 ) fixiert ist, wobei radial zwischen dem ersten Innenring (13) und dem ersten Außenring (14) eine Mehrzahl von in einem ersten Käfig (16) gehaltene erste Kegelrollen (17) angeordnet sind, welche einerseits auf einer ersten kegelringförmigen Innenlaufbahn (18) und anderseits auf einer ersten kegelringförmigen Außenlaufbahn (19) wälzen.
The invention relates to an electrical axle drive train (1) of a motor vehicle (2), comprising an electric machine (3) and a gearing arrangement (4) torque-transmittingly coupled to the electric machine (3), wherein the gearing arrangement (4) has a bevel gear differential gearing (5) which is accommodated in a gearing housing (40) and has a gearing cage (6) in which a plurality of differential bevel gears (7) are accommodated, and a spur gear (9) with a tip diameter (35) is arranged on an outer casing (8) of the gearing cage (6) for conjoint rotation and is in engagement with a pinion (10), which is drivable by the electric machine (3), and the gearing cage (6) is mounted rotatably in relation to the pinion (10) by means of a rolling bearing arrangement (11), wherein the rolling bearing arrangement (11) comprises a first tapered roller bearing (12), with a first inner ring (13), which is arranged on the pinion (10) for conjoint rotation, and with a first outer ring (14), which is non-rotationally fixed to a connection structure (15) of the axle drive train (1), wherein a plurality |
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