ELECTRIC BICYCLE WITH EMERGENCY RUNNING STRATEGY

Es wird ein Verfahren zur Steuerung eines elektrischen Fahrrads sowie ein zugehöriges Fahrrad offenbart. Das elektrische Fahrrad (301) umfasst eine Batterie (304), einen Antriebsmotor (303) und eine elektrische Schaltung (305), wobei die Batterie (304) eingerichtet ist, sowohl den Antriebsmotor (303...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SCHRAFF, Uwe, JUNGABERLE, Alexander, WALLNER, Markus
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Verfahren zur Steuerung eines elektrischen Fahrrads sowie ein zugehöriges Fahrrad offenbart. Das elektrische Fahrrad (301) umfasst eine Batterie (304), einen Antriebsmotor (303) und eine elektrische Schaltung (305), wobei die Batterie (304) eingerichtet ist, sowohl den Antriebsmotor (303) als auch die elektrische Schaltung (305) mit Energie zu versorgen. Das Verfahren umfasst hierbei die Schritte des Bestimmens (S1) eines Ladezustands der Batterie und des Wechselns (S2) eines Betriebszustands von einem ersten Betriebszustand in einen zweiten Betriebszustand, wenn der Ladezustand einen ersten Schwellwert unterschreitet, wobei in dem ersten Betriebszustand der Antriebsmotor (303) und die elektrische Schaltung (305) in einem Normalzustand betrieben werden; und in dem zweiten Betriebszustand die Leistungsaufnahme des Antriebsmotors (303) begrenzt wird oder die elektrische Schaltung (305) in einen eingeschränkten Betriebsmodus versetzt wird. The invention discloses a method for controlling an electric bicycle and an associated bicycle. The electric bicycle (301) comprises a battery (304), a drive motor (303) and an electrical circuit (305), wherein the battery (304) is designed to supply power both to the drive motor (303) and to the electrical circuit (305). The method here comprises the steps of determining (S1) a state of charge of the battery and changing (S2) an operating state from a first operating state to a second operating state when the state of charge falls below a first threshold value, wherein the drive motor (303) and the electrical circuit (305) are operated in a normal state in the first operating state; and the power consumption by the drive motor (303) is limited or the electrical circuit (305) is moved to a restricted operating mode in the second operating state. L'invention divulgue un procédé permettant de commander un vélo électrique et un vélo associé. Le vélo électrique (301) comprend une batterie (304), un moteur d'entraînement (303) et un circuit électrique (305), la batterie (304) étant conçue pour fournir de l'énergie à la fois au moteur d'entraînement (303) et au circuit électrique (305). Le procédé comprend les étapes consistant à déterminer (S1) un état de charge de la batterie et à changer (S2) un état de fonctionnement d'un premier état de fonctionnement à un second état de fonctionnement lorsque l'état de charge s'inscrit en dessous d'une première valeur seuil, le moteur d'entraînement (303) et le circuit électriqu