CLUTCH ASSEMBLY

Die Erfindung betrifft eine Kupplungsanordnung mit zwei Wellenabschnitten (17, 19), die mittels einer Klauenkupplung (21) koppelbar sind, die eine Verschiebeklaue (37) aufweist, die auf einem der Wellenabschnitte (19) drehfest, jedoch axial verschiebbar angeordnet ist, wobei die Verschiebeklaue (37)...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: GEBHARD, Bastian
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator GEBHARD, Bastian
description Die Erfindung betrifft eine Kupplungsanordnung mit zwei Wellenabschnitten (17, 19), die mittels einer Klauenkupplung (21) koppelbar sind, die eine Verschiebeklaue (37) aufweist, die auf einem der Wellenabschnitte (19) drehfest, jedoch axial verschiebbar angeordnet ist, wobei die Verschiebeklaue (37) in einem bestimmten Betriebszustand, insbesondere in einem Fehlerfall, entgegen der Schließrichtung in einer Rückfederbewegung (R) verstellt wird. Erfindungsgemäß ist zum Abbau von Bewegungsenergie, insbesondere Stoßenergie, ein Dämpfungselement (45) bereitgestellt, gegen das die Verschiebeklaue (37) in der Rückfederbewegung (R) anschlägt. The invention relates to a clutch assembly comprising two shaft sections (17, 19) that can be coupled by means of a dog clutch (21), which has a slip jaw (37), which is arranged on one of the shaft sections (19) in a rotationally fixed, yet axially moveable manner, wherein, in a determined operating state, in particular in the event of an error, the slip jaw (37) is adjusted against the closing direction in a return spring motion (R). According to the invention, in order to reduce motion energy, in particular impact energy, a damping element (45) is provided, against which the slip jaw (37) stops in the return spring motion (R). L'invention concerne un bloc d'embrayage comprenant deux sections d'arbre (17, 19) qui peuvent être accouplées au moyen d'un embrayage à griffes (21), qui a une mâchoire de glissement (37), qui est disposée sur l'une des sections d'arbre (19) de manière fixe en rotation, mais mobile axialement, la mâchoire de glissement (37) étant, dans un état de fonctionnement déterminé, en particulier en cas d'erreur, ajustée contre la direction de fermeture dans un mouvement de ressort de rappel (R). Selon l'invention, afin de réduire l'énergie de mouvement, en particulier l'énergie d'impact, un élément d'amortissement (45) est prévu, contre lequel la mâchoire de glissement (37) s'arrête dans le mouvement de ressort de rappel (R).
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_WO2024056567A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>WO2024056567A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_WO2024056567A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZOB39gkNcfZQcAwOdvV18onkYWBNS8wpTuWF0twMym6uQAW6qQX58anFBYnJqXmpJfHh_kYGRiYGpmamZuaOhsbEqQIAXMoeMw</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>CLUTCH ASSEMBLY</title><source>esp@cenet</source><creator>GEBHARD, Bastian</creator><creatorcontrib>GEBHARD, Bastian</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft eine Kupplungsanordnung mit zwei Wellenabschnitten (17, 19), die mittels einer Klauenkupplung (21) koppelbar sind, die eine Verschiebeklaue (37) aufweist, die auf einem der Wellenabschnitte (19) drehfest, jedoch axial verschiebbar angeordnet ist, wobei die Verschiebeklaue (37) in einem bestimmten Betriebszustand, insbesondere in einem Fehlerfall, entgegen der Schließrichtung in einer Rückfederbewegung (R) verstellt wird. Erfindungsgemäß ist zum Abbau von Bewegungsenergie, insbesondere Stoßenergie, ein Dämpfungselement (45) bereitgestellt, gegen das die Verschiebeklaue (37) in der Rückfederbewegung (R) anschlägt. The invention relates to a clutch assembly comprising two shaft sections (17, 19) that can be coupled by means of a dog clutch (21), which has a slip jaw (37), which is arranged on one of the shaft sections (19) in a rotationally fixed, yet axially moveable manner, wherein, in a determined operating state, in particular in the event of an error, the slip jaw (37) is adjusted against the closing direction in a return spring motion (R). According to the invention, in order to reduce motion energy, in particular impact energy, a damping element (45) is provided, against which the slip jaw (37) stops in the return spring motion (R). L'invention concerne un bloc d'embrayage comprenant deux sections d'arbre (17, 19) qui peuvent être accouplées au moyen d'un embrayage à griffes (21), qui a une mâchoire de glissement (37), qui est disposée sur l'une des sections d'arbre (19) de manière fixe en rotation, mais mobile axialement, la mâchoire de glissement (37) étant, dans un état de fonctionnement déterminé, en particulier en cas d'erreur, ajustée contre la direction de fermeture dans un mouvement de ressort de rappel (R). Selon l'invention, afin de réduire l'énergie de mouvement, en particulier l'énergie d'impact, un élément d'amortissement (45) est prévu, contre lequel la mâchoire de glissement (37) s'arrête dans le mouvement de ressort de rappel (R).</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>BLASTING ; BRAKES ; CLUTCHES ; COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240321&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2024056567A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240321&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2024056567A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>GEBHARD, Bastian</creatorcontrib><title>CLUTCH ASSEMBLY</title><description>Die Erfindung betrifft eine Kupplungsanordnung mit zwei Wellenabschnitten (17, 19), die mittels einer Klauenkupplung (21) koppelbar sind, die eine Verschiebeklaue (37) aufweist, die auf einem der Wellenabschnitte (19) drehfest, jedoch axial verschiebbar angeordnet ist, wobei die Verschiebeklaue (37) in einem bestimmten Betriebszustand, insbesondere in einem Fehlerfall, entgegen der Schließrichtung in einer Rückfederbewegung (R) verstellt wird. Erfindungsgemäß ist zum Abbau von Bewegungsenergie, insbesondere Stoßenergie, ein Dämpfungselement (45) bereitgestellt, gegen das die Verschiebeklaue (37) in der Rückfederbewegung (R) anschlägt. The invention relates to a clutch assembly comprising two shaft sections (17, 19) that can be coupled by means of a dog clutch (21), which has a slip jaw (37), which is arranged on one of the shaft sections (19) in a rotationally fixed, yet axially moveable manner, wherein, in a determined operating state, in particular in the event of an error, the slip jaw (37) is adjusted against the closing direction in a return spring motion (R). According to the invention, in order to reduce motion energy, in particular impact energy, a damping element (45) is provided, against which the slip jaw (37) stops in the return spring motion (R). L'invention concerne un bloc d'embrayage comprenant deux sections d'arbre (17, 19) qui peuvent être accouplées au moyen d'un embrayage à griffes (21), qui a une mâchoire de glissement (37), qui est disposée sur l'une des sections d'arbre (19) de manière fixe en rotation, mais mobile axialement, la mâchoire de glissement (37) étant, dans un état de fonctionnement déterminé, en particulier en cas d'erreur, ajustée contre la direction de fermeture dans un mouvement de ressort de rappel (R). Selon l'invention, afin de réduire l'énergie de mouvement, en particulier l'énergie d'impact, un élément d'amortissement (45) est prévu, contre lequel la mâchoire de glissement (37) s'arrête dans le mouvement de ressort de rappel (R).</description><subject>BLASTING</subject><subject>BRAKES</subject><subject>CLUTCHES</subject><subject>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZOB39gkNcfZQcAwOdvV18onkYWBNS8wpTuWF0twMym6uQAW6qQX58anFBYnJqXmpJfHh_kYGRiYGpmamZuaOhsbEqQIAXMoeMw</recordid><startdate>20240321</startdate><enddate>20240321</enddate><creator>GEBHARD, Bastian</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240321</creationdate><title>CLUTCH ASSEMBLY</title><author>GEBHARD, Bastian</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_WO2024056567A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>BRAKES</topic><topic>CLUTCHES</topic><topic>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>GEBHARD, Bastian</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>GEBHARD, Bastian</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>CLUTCH ASSEMBLY</title><date>2024-03-21</date><risdate>2024</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft eine Kupplungsanordnung mit zwei Wellenabschnitten (17, 19), die mittels einer Klauenkupplung (21) koppelbar sind, die eine Verschiebeklaue (37) aufweist, die auf einem der Wellenabschnitte (19) drehfest, jedoch axial verschiebbar angeordnet ist, wobei die Verschiebeklaue (37) in einem bestimmten Betriebszustand, insbesondere in einem Fehlerfall, entgegen der Schließrichtung in einer Rückfederbewegung (R) verstellt wird. Erfindungsgemäß ist zum Abbau von Bewegungsenergie, insbesondere Stoßenergie, ein Dämpfungselement (45) bereitgestellt, gegen das die Verschiebeklaue (37) in der Rückfederbewegung (R) anschlägt. The invention relates to a clutch assembly comprising two shaft sections (17, 19) that can be coupled by means of a dog clutch (21), which has a slip jaw (37), which is arranged on one of the shaft sections (19) in a rotationally fixed, yet axially moveable manner, wherein, in a determined operating state, in particular in the event of an error, the slip jaw (37) is adjusted against the closing direction in a return spring motion (R). According to the invention, in order to reduce motion energy, in particular impact energy, a damping element (45) is provided, against which the slip jaw (37) stops in the return spring motion (R). L'invention concerne un bloc d'embrayage comprenant deux sections d'arbre (17, 19) qui peuvent être accouplées au moyen d'un embrayage à griffes (21), qui a une mâchoire de glissement (37), qui est disposée sur l'une des sections d'arbre (19) de manière fixe en rotation, mais mobile axialement, la mâchoire de glissement (37) étant, dans un état de fonctionnement déterminé, en particulier en cas d'erreur, ajustée contre la direction de fermeture dans un mouvement de ressort de rappel (R). Selon l'invention, afin de réduire l'énergie de mouvement, en particulier l'énergie d'impact, un élément d'amortissement (45) est prévu, contre lequel la mâchoire de glissement (37) s'arrête dans le mouvement de ressort de rappel (R).</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language eng ; fre ; ger
recordid cdi_epo_espacenet_WO2024056567A1
source esp@cenet
subjects BLASTING
BRAKES
CLUTCHES
COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION
ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS
GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS
HEATING
LIGHTING
MECHANICAL ENGINEERING
THERMAL INSULATION IN GENERAL
WEAPONS
title CLUTCH ASSEMBLY
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-22T03%3A32%3A15IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=GEBHARD,%20Bastian&rft.date=2024-03-21&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EWO2024056567A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true