PEDAL FOR A VEHICLE, IN PARTICULAR A MOTOR VEHICLE
Die Erfindung betrifft ein Pedal (P) für ein Fahrzeug, insbesondere ein Kraftfahrzeug, mit einer Betätigungsfläche (31), die an einem Ende eines um eine Schwenkachse (S) schwenkbaren Pedalarms (2) angeordnet ist, wobei über die Betätigungsfläche (31) eine Kraft zur Betätigung des Pedals (P) eingelei...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Pedal (P) für ein Fahrzeug, insbesondere ein Kraftfahrzeug, mit einer Betätigungsfläche (31), die an einem Ende eines um eine Schwenkachse (S) schwenkbaren Pedalarms (2) angeordnet ist, wobei über die Betätigungsfläche (31) eine Kraft zur Betätigung des Pedals (P) eingeleitet werden kann, wobei der Pedalarm (2) auf einer der Schwenkachse (S) zugewandten Seite eine Innenfläche (21) hat und auf einer der Schwenkachse (S) abgewandten Seite eine Außenfläche (22) hat, wobei sowohl die Innenfläche (21) als auch die Außenfläche (22) bogenförmig um die Schwenkachse (S) des Pedalarms (2) gekrümmt ausgeführt sind.
The invention relates to a pedal (P) for a vehicle, in particular a motor vehicle, comprising an actuation surface (31) that is arranged on one end of a pedal arm (2), which can be pivoted about a pivot axis (S), wherein a force can be introduced via the actuation surface (31) in order to actuate the pedal (P). The pedal arm (2) has an inner surface (21) on the face facing the pivot axis (S) and an outer surface (22) on the face facing away from the pivot axis (S), and both the inner surface (21) as well as the outer surface (22) have a curved design in the shape of an arch about the pivot axis (S) of the pedal arm (2).
L'invention concerne une pédale (P) conçue pour un véhicule, en particulier un véhicule automobile, comprenant une surface d'actionnement (31) qui est disposée à une extrémité d'un bras de pédale (2) pouvant pivoter autour d'un axe de pivotement (S), une force permettant d'actionner la pédale (P) pouvant être introduite par l'intermédiaire de la surface d'actionnement (31), le bras de pédale (2) présentant une surface intérieure (21) sur une face orientée vers l'axe de pivotement (S) et une surface extérieure (22) sur une face opposée à l'axe de pivotement (S), à la fois la surface intérieure (21) et la surface extérieure (22) étant conçues de manière à être incurvées en arc autour de l'axe de pivotement (S) du bras de pédale (2). |
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