VEHICLE CHARGING SOCKET AND VEHICLE

Eine Fahrzeug-Ladedose (16) für ein wenigstens teilweise elektrisch angetriebenes Fahrzeug (10) weist mindestens einen Gleichstromladekontakt (38) auf, der sich von einer Außenseite (22) des Fahrzeugs in Richtung zum Innenraum des Fahrzeugs (10) erstreckt, wobei die Fahrzeug-Ladedose (16) innerhalb...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: FONTEIN, Niko
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Fahrzeug-Ladedose (16) für ein wenigstens teilweise elektrisch angetriebenes Fahrzeug (10) weist mindestens einen Gleichstromladekontakt (38) auf, der sich von einer Außenseite (22) des Fahrzeugs in Richtung zum Innenraum des Fahrzeugs (10) erstreckt, wobei die Fahrzeug-Ladedose (16) innerhalb eines Ladedosengehäuses (24) einen Hohlraum (30) aufweist, durch den der mindestens eine Gleichstromladekontakt (38) verläuft. Der Hohlraum (30) ist als Kühlkanal (32) ausgebildet, der ein dem Innenraum (20) des Fahrzeugs zugeordnetes erstes Ende (40) und ein der Außenseite (22) des Fahrzeugs zugeordnetes zweites Ende (42) aufweist. Die Fahrzeug-Ladedose (16) umfasst einen dem Kühlkanal (32) zugeordneten Lüfter (44), der dazu eingerichtet ist, zur Kühlung des Gleichstromladekontakts (38) Luft aus dem Innenraum (20) des Fahrzeugs über das erste Ende (40) des Kühlkanals (32) anzusaugen und über das zweite Ende (42) des Kühlkanals (32) abzugeben. Ferner wird ein Fahrzeug angegeben. A vehicle charging socket (16) for an at least partially electrically driven vehicle (10) has at least one direct-current charging contact (38) that extends from an exterior (22) of the vehicle towards the interior of the vehicle (10), wherein the vehicle charging socket (16) has, within a charging socket housing (24), a cavity (30) through which the at least one direct-current charging contact (38) extends. The cavity (30) is designed as a cooling channel (32) that has a first end (40) allocated to the interior (20) of the vehicle, and a second end (42) allocated to the exterior (22) of the vehicle. The vehicle charging socket (16) comprises a fan (44) that is allocated to the cooling channel (32) and is configured to draw in air from the interior (20) of the vehicle via the first end (40) of the cooling channel (32) and discharge same via the second end (42) of the cooling channel (32) in order to cool the direct-current charging contact (38). The invention also relates to a vehicle. L'invention concerne une prise de charge de véhicule (16) pour un véhicule au moins partiellement entraîné électriquement (10) qui comporte au moins un contact de charge à courant continu (38) qui s'étend d'une partie extérieure (22) du véhicule vers l'intérieur du véhicule (10), la prise de charge de véhicule (16) présentant, à l'intérieur d'un boîtier de prise de charge (24), une cavité (30) à travers laquelle s'étend le ou les contacts de charge à courant continu (38). La cavité (30) est conçue sous la