FILTER WITH Y CAPACITORS AND VARIABLE DAMPING FOR A 3-PHASE DC ON-BOARD ELECTRICAL SYSTEM

Stromrichter (1, 1a, 1b) für ein Bordnetz (101) eines elektrisch antreibbaren Fahrzeugs (100), aufweisend eine erste Leitung (2) für ein erstes Potential (3), eine zweite Leitung (4) für ein zweites Potential (5), eine dritte Leitung (6) für ein Bezugspotential (7) und eine Filtereinrichtung (8), au...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: GERNER, Maximilian, RASEK, Guido, LÖBEL, Michael, BUCHER, Alexander
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Stromrichter (1, 1a, 1b) für ein Bordnetz (101) eines elektrisch antreibbaren Fahrzeugs (100), aufweisend eine erste Leitung (2) für ein erstes Potential (3), eine zweite Leitung (4) für ein zweites Potential (5), eine dritte Leitung (6) für ein Bezugspotential (7) und eine Filtereinrichtung (8), aufweisend - erste bis dritte Anschlüsse (10-12), die an die erste bis dritte Leitung (2, 4, 6) angeschlossen sind, - einen ersten Kondensator (13), der in einen ersten Strompfad (14) vom ersten zum dritten Anschluss (10, 12) geschaltet ist und eine erste Impedanz entlang des ersten Strompfads (14) zum Ableiten eines auf die erste und zweite Leitung (2, 4) bezogenen Gleichtaktstroms zum dritten Anschluss (12) hin beeinflusst, - einen zweiten Kondensator (15), der in einen zweiten Strompfad (16) vom zweiten zum dritten Anschluss (11, 12) geschaltet ist und eine zweite Impedanz entlang des zweiten Strompfads (16) zum Ableiten des Gleichtaktstroms zum dritten Anschluss (12) hin beeinflusst, - wenigstens eine Widerstandsschaltung (17, 18, 27) mit einem ersten und einem zweiten Widerstandsbauelement (19, 20) und - eine Schalteinrichtung (21), die dazu eingerichtet ist, in Abhängigkeit einer Steuerinformation (22) durch ein Verändern einer Verschaltung der Widerstandsbauelemente (19, 20) innerhalb der Filtereinrichtung (8) zwischen einem ersten Filtermodus, in welchem die erste und zweite Impedanz jeweils mit einem vorgegebenen Betrag bereitgestellt wird, und einem zweiten Filtermodus, in welchem die erste und zweite Impedanz jeweils mit einem gegenüber dem ersten Filtermodus erhöhten vorgegebenen Betrag bereitgestellt wird, zu schalten. The invention relates to a current converter (1, 1a, 1b) for an on-board electrical system (101) of an electrically driveable vehicle (100), comprising a first line (2) for a first potential (3), a second line (4) for a second potential (5), a third line (6) for a reference potential (7) and a filter unit (8), which has first to third connectors (10-12) connected to the first to third lines (2, 4, 6), a first capacitor (13) connected in a first current path (14) from the first to third connector (10, 12) and influencing a first impedance along the first current path (14) for diverting a common-mode current for the first and second line (2, 4) to the third connector (12), a second capacitor (15) connected in a second current path (16) from the second to the third connector (11, 12) and influencing a second impedance along the second curr