METHOD OF OPERATING A MOTOR VEHICLE, IN PARTICULAR A PASSENGER MOTOR VEHICLE, AND MOTOR VEHICLES
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftwagens (10), bei welchem der Kraftwagen (10) eine Vorderachse (12) mit Vorderrädern (16) und einer als Steer-by- Wire-Lenkung ausgebildeten Vorderachslenkung (24) aufweist, welche einen Elektromotor (26) zum aktiven Lenken der Vorderräder...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , , , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftwagens (10), bei welchem der Kraftwagen (10) eine Vorderachse (12) mit Vorderrädern (16) und einer als Steer-by- Wire-Lenkung ausgebildeten Vorderachslenkung (24) aufweist, welche einen Elektromotor (26) zum aktiven Lenken der Vorderräder (16) aufweist. Der Kraftwagen (10) umfasst eine Hinterachse (14) mit Hinterrädern (18), einer Hinterachslenkung (32) und einer Torque-Vectoring-Einrichtung (34) aufweist, mittels welcher eine Verteilung eines von einer Antriebseinrichtung (30) des Kraftwagens (10) bereitstellbaren Antriebsdrehmoments auf die Hinterräder (18) aktiv einstellbar ist. Wenn mittels einer elektronischen Recheneinrichtung (36) eine Fehlfunktion der Vorderachslenkung (24) ermittelt wird, wird mittels der elektronischen Recheneinrichtung (36) gezielt ein Phasenkurzschluss des Elektromotors (26) bewirkt.
The invention relates to a method for operating a motor vehicle (10), in which the motor vehicle (10) has a front axle (12) with front wheels (16) and a front axle steering system (24) designed as a steer-by-wire steering system, which has an electric motor (26) for actively steering the front wheels (16). The motor vehicle (10) also comprises a rear axle (14) with rear wheels (18), a rear axle steering system (32) and a torque vectoring device (34), by means of which drive torque which can be provided by a drive device (30) of the motor vehicle (10) and is distributed to the rear wheels (18) can be actively adjusted. If a malfunction of the front axle steering (24) is detected by means of an electronic computing device (36), a phase short-circuit of the electric motor (26) is specifically effected by means of the electronic computing device (36).
L'invention se rapporte à un procédé de fonctionnement d'un véhicule automobile (10), dans lequel le véhicule automobile (10) présente un essieu avant (12) avec des roues avant (16) et un système de direction d'essieu avant (24) conçu sous la forme d'un système de direction à commande électrique, qui présente un moteur électrique (26) destiné à diriger activement les roues avant (16). Le véhicule automobile (10) comprend également un essieu arrière (14) avec des roues arrière (18), un système de direction d'essieu arrière (32) et un dispositif de vectorisation de couple (34), au moyen duquel un couple d'entraînement qui peut être fourni par un dispositif d'entraînement (30) du véhicule automobile (10) et est distribué aux roues arrière (18) peu |
---|