DRIVE UNIT FOR A MOTOR VEHICLE
Eine Antriebseinheit (12) für ein Kraftfahrzeug weist eine Primärantriebsmaschine (ICE), eine Sekundärantriebsmaschine (EM) und ein Getriebe (13) mit einem Planetenradsatz (PGS) und einer Zahnradpaaranordnung (20) mit mehreren Zahnradpaaren auf, wobei jedes Zahnradpaar (1/2, 3/5, 4/6) jeweils ein üb...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Eine Antriebseinheit (12) für ein Kraftfahrzeug weist eine Primärantriebsmaschine (ICE), eine Sekundärantriebsmaschine (EM) und ein Getriebe (13) mit einem Planetenradsatz (PGS) und einer Zahnradpaaranordnung (20) mit mehreren Zahnradpaaren auf, wobei jedes Zahnradpaar (1/2, 3/5, 4/6) jeweils ein über ein zweites (C2) oder drittes Schaltelement (C3) schaltbares Losrad (2L, 5L, 6L) und ein Festrad (2F, 5F, 6F) aufweist. Über ein erstes Schaltelement (C1L) können zwei Glieder (P1, P3) des Planetenradsatzes (PGS) miteinander drehfest verbunden und die Primärantriebsmaschine (ICE) und/oder eine Eingangswelle (15) mit einem Gehäuse (H) des Getriebes (13) verbunden werden. Bei zumindest zwei Zahnradpaaren (1/2, 3/5, 4/6) mit den Übersetzungsverhältnissen iG2, iG5, iG6 sind die Losräder (2L, 5L, 6L) auf einer ersten Zwischenwelle (16) drehbar gelagert und die Festräder (2L, 5L, 6L) auf der Eingangswelle (14) drehfest angeordnet. Dabei gilt: i lPGS> 1, wobei i ipGs ein Übersetzungsverhältnis des Planetenradsatzes (PGS) von der zweiten Eingangswelle (15) zur ersten Eingangswelle (14) mit angehaltener Sekundärantriebsmaschine (EM) ist, · die Übersetzungsverhältnisse i G2, i G5, i G6, i ipGs erfüllen mindestens eine der folgenden Ungleichungen: Formel (I).
The invention relates to a drive unit (12) for a motor vehicle, comprising a primary drive machine (ICE), a secondary drive machine (EM) and a transmission (13) having a planetary gear set (PGS) and a gear pair arrangement (20) with a plurality of gear pairs, wherein each gear pair (1/2, 3/5, 4/6) comprises an idler gear (2L, 5L, 6L) which is switchable via a second (C2) or third switching element (C3), and a fixed gear (2F, 5F, 6F). Two members (P1, P3) of the planetary gear set (PGS) can be interconnected for conjoint rotation via a first switching element (C1L) and the primary drive machine (ICE) and/or an input shaft (15) can be connected to a housing (H) of the transmission (13). In at least two gear pairs (1/2, 3/5, 4/6) having the gear ratios iG2, iG5, iG6, the idler gears (2L, 5L, 6L) are rotatably mounted on a first intermediate shaft (16) and the fixed gears (2L, 5L, 6L) are non-rotatably disposed on the input shaft (14). Here, the following applies: i1PGS> 1, where i1pGs is a gear ratio of the planetary gear set (PGS) of the second input shaft (15) to the first input shaft (14) when the secondary drive machine (EM) is stopped, · the gear ratios iG2, iG5, iG6, i1pGs satisfy at least one of the following i |
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