METHOD FOR OPERATING A LANE GUIDANCE ASSISTANT OF A VEHICLE WHILE TAKING INTO CONSIDERATION DRIVER INTERVENTIONS, LANE GUIDANCE ASSISTANT, AND VEHICLE
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Spurführungsassistenten eines Fahrzeugs mit den Schritten: Aktiveren einer automatisierten Querführung des Fahrzeugs, wobei bei der aktivierten Querführung mittels eines Lenksystems ein Lenkmoment aufgebracht wird, Deaktivieren der automatisie...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Spurführungsassistenten eines Fahrzeugs mit den Schritten: Aktiveren einer automatisierten Querführung des Fahrzeugs, wobei bei der aktivierten Querführung mittels eines Lenksystems ein Lenkmoment aufgebracht wird, Deaktivieren der automatisierten Querführung, falls zumindest ein vorbestimmtes Deaktivierungsereignis erfasst wird, wobei bei der Deaktivierung das aufgebrachte Lenkmoment innerhalb einer vorbestimmten Deaktivierungszeitdauer reduziert wird, Überprüfen, ob das zumindest eine Deaktivierungsereignis, welches zum Deaktivieren der automatisierten Querführung geführt hat, ein durch einen Fahrer des Fahrzeugs initiierter Fahrereingriff ist, und Reduzieren der Deaktivierungszeitdauer auf eine reduzierte Deaktivierungszeitdauer, falls das Deaktivierungsereignis der Fahrereingriff ist.
The invention relates to a method for operating a lane guidance assistant of a vehicle, having the steps of: activating an automated transverse guidance of the vehicle, a steering torque being applied by means of a steering system when the transverse guidance is activated; deactivating the automated transverse guidance if at least one specified deactivation event is detected, wherein upon deactivating the automated transverse guidance, the applied steering torque is reduced within a specified deactivation duration; checking whether the at least one deactivation event which led to the deactivation of the automated transverse guidance was a driver intervention initiated by the driver of the vehicle; and reducing the deactivation duration to a reduced deactiation duration if the deactivation event was a driver intervention.
L'invention concerne un procédé de fonctionnement d'un assistant de guidage de voie d'un véhicule, comprenant les étapes consistant à : activer un guidage transversal automatisé du véhicule, un couple de direction étant appliqué au moyen d'un système de direction lorsque le guidage transversal est activé ; désactiver le guidage transversal automatisé si au moins un événement de désactivation spécifié est détecté, lors de la désactivation du guidage transversal automatisé, le couple de direction appliqué est réduit sur une durée de désactivation spécifiée ; vérifier si ledit événement de désactivation qui a conduit à la désactivation du guidage transversal automatisé était une intervention du conducteur initiée par le conducteur du véhicule ; et réduire la durée de désactivation à une durée de désact |
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