ELECTRIC FLUID PUMP FOR A MOTOR VEHICLE

Die Erfindung betrifft eine elektrische Fluidpumpe (1) für ein Kraftfahrzeug, aufweisend einen elektromotorischen Antrieb (2) mit einem Stator (6), einem Rotor (8) und einer den Rotor (8) tragenden Rotorwelle (10), einen Pumpenkopf (4) mit wenigstens einem Pumpenrad (20), das drehfest mit der Rotorw...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WIESSMANN, Nico, MÜLLER, Julian, ROOS, Stephan
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine elektrische Fluidpumpe (1) für ein Kraftfahrzeug, aufweisend einen elektromotorischen Antrieb (2) mit einem Stator (6), einem Rotor (8) und einer den Rotor (8) tragenden Rotorwelle (10), einen Pumpenkopf (4) mit wenigstens einem Pumpenrad (20), das drehfest mit der Rotorwelle (10) gekoppelt ist, ein Pumpengehäuse (42), an dem der Pumpenkopf (4) gelagert ist, und ein von dem Pumpengehäuse (42) separat gefertigtes Antriebsgehäuse (40), in dem der Stator (6) an einer Antriebsschnittstelle (44) drehfest gelagert ist. Das Antriebsgehäuse (40) und das Pumpengehäuse (42) sind dabei ineinander geschachtelt und miteinander drehfest verbunden. The invention relates to an electric fluid pump (1) for a motor vehicle, having an electric motor drive (2) with a stator (6), a rotor (8) and a rotor shaft (10) carrying the rotor (8), furthermore having a pump head (4) with at least one pump impeller (20), which is coupled to the rotor shaft (10) for rotation therewith, a pump housing (4), on which the pump head (4) is mounted, and a drive housing (40), which is manufactured separately from the pump housing (42) and in which the stator (6) is mounted non-rotatably at a drive interface (44). The drive housing (40) and the pump housing (42) are nested one in the other and are connected non-rotatably to each other. L'invention concerne une pompe à fluide électrique (1) pour un véhicule automobile, comprenant un entraînement de moteur électrique (2) doté d'un stator (6), d'un rotor (8) et d'un arbre de rotor (10) portant le rotor (8), ainsi qu'une tête de pompe (4) dotée d'au moins une turbine de pompe (20), qui est accouplée à l'arbre de rotor (10) pour une rotation avec celui-ci, un carter de pompe (42), sur lequel la tête de pompe (4) est montée, et un carter d'entraînement (40), qui est fabriqué séparément du carter de pompe (42) et dans lequel le stator (6) est monté de manière non rotative au niveau d'une interface d'entraînement (44). Le carter d'entraînement (40) et le carter de pompe (42) sont emboîtés l'un dans l'autre et sont raccordés de manière non rotative l'un à l'autre.