ADJUSTABLE BACKREST AND VEHICLE SEAT
Verstellbare Rückenlehne (122, 124) für einen Fahrzeugsitz (100), wobei die Rückenlehne (104, 122, 124) mindestens: * - ein Strukturteil (126) und * - eine Federeinrichtung (131) oder eine Federdämpfung (130) für zumindest das Strukturbauteil (126) umfasst, wobei das Strukturteil (126) mittels der F...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Verstellbare Rückenlehne (122, 124) für einen Fahrzeugsitz (100), wobei die Rückenlehne (104, 122, 124) mindestens: * - ein Strukturteil (126) und * - eine Federeinrichtung (131) oder eine Federdämpfung (130) für zumindest das Strukturbauteil (126) umfasst, wobei das Strukturteil (126) mittels der Federeinrichtung (131) oder der Federdämpfung (130) um eine Drehachse (106) gesteuert federkraftbetätigt klappbar ist. Des Weiteren betrifft die Offenbarung einen Fahrzeugsitz (100) mit mindestens einer solchen Rückenlehne (104, 122, 124) oder mit einer Lehnenanordnung (120) mit mindestens einer solchen Rückenlehne (104, 122, 124).
The invention relates to an adjustable backrest (122, 124) for a vehicle seat (100), said backrest (104, 122, 124) comprising at least: * - a structural part (126) and * - a spring device (131) or a spring damper (130) for at least the structural component (126), wherein the structural part (126) can be folded about a rotational axis (106) in a controlled manner upon being actuated by a spring force by means of the spring device (131) or the spring damper (130). The invention additionally relates to a vehicle seat (100) comprising at least one such backrest (104, 122, 124) or a backrest assembly (120) comprising at least one such backrest (104, 122, 124).
L'invention concerne un dossier réglable (122, 124) pour un siège de véhicule (100), ledit dossier (104, 122, 124) comprenant au moins : * - une partie structurale (126) et * - un dispositif à ressort (131) ou un amortisseur à ressort (130) pour au moins le composant structural (126), la partie structurale (126) pouvant être pliée autour d'un axe de rotation (106) d'une manière commandée lorsqu'elle est actionnée par une force de ressort au moyen du dispositif à ressort (131) ou de l'amortisseur à ressort (130). L'invention concerne en outre un siège de véhicule (100) comprenant au moins un tel dossier (104, 122, 124) ou un ensemble dossier (120) comprenant au moins un tel dossier (104, 122, 124). |
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