METHOD AND DEVICE FOR ASCERTAINING THE GEOMETRY OF A WHEEL, AND RAIL VEHICLE

Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zur Radgeometrieermittlung für Fahrzeuge, insbesondere für Schienenfahrzeuge, wobei mittels zumindest eines ersten Sensors (1) Vertikalbeschleunigungen zumindest eines ersten Rads (2) ermittelt werden, wobei Fahrgeschwindigkeiten (v) verarbeitet werden un...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: MODER, Thomas, SIMON, Johannes, SCHWARZL, Christiane, SCHAFFLER, Gerald, GIRSTMAIR, Bernhard Lukas, MENDLIK, Thomas, GRABNER, Gerald
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zur Radgeometrieermittlung für Fahrzeuge, insbesondere für Schienenfahrzeuge, wobei mittels zumindest eines ersten Sensors (1) Vertikalbeschleunigungen zumindest eines ersten Rads (2) ermittelt werden, wobei Fahrgeschwindigkeiten (v) verarbeitet werden und wobei auf Grundlage von Vertikalbeschleunigungssignalen, welche ein Schwingverhalten des zumindest ersten Rads (2) charakterisieren, Amplitudenspektren gebildet werden. Es wird vorgeschlagen, dass aus den Amplitudenspektren ein Amplituden-Summenspektrum gebildet wird, wobei aus zumindest einer Frequenz des Amplituden-Summenspektrums, welche einem Amplituden-Maximum des Amplituden-Summenspektrums zugeordnet ist, zumindest eine Radharmonische (fh) bestimmt wird, und wobei eine Radgeometrie aus einer Normfahrgeschwindigkeit (vn), welche ein charakteristisches Fahrzeug-Betriebsverhalten definiert, sowie aus der zumindest einen Radharmonischen (fh) ermittelt wird. Dadurch kann auf einen dedizierten Drehzahlsensor verzichtet werden. The invention relates to a method for ascertaining the geometry of a wheel for vehicles, in particular rail vehicles. Vertical accelerations of at least one first wheel (2) are ascertained using at least one first sensor (1), and travel speeds (v) are processed, wherein amplitude spectra are formed on the basis of vertical acceleration signals which characterize the oscillating behavior of the at least one first wheel (2). According to the invention, an amplitude sum spectrum is formed from the amplitude spectra, at least one wheel harmonic (fh) is determined from at least one frequency of the amplitude sum spectrum, said frequency being assigned to the amplitude maximum of the amplitude sum spectrum, and the wheel geometry is ascertained from a standard driving speed (vn), which defines a characteristic vehicle operating behavior, and from the at least one wheel harmonic (fh). In this manner, a dedicated rotational speed sensor can be omitted. L'invention concerne un procédé de détermination de la géométrie d'une roue pour des véhicules, en particulier des véhicules ferroviaires. Des accélérations verticales d'au moins une première roue (2) sont déterminées à l'aide d'au moins un premier capteur (1), et des vitesses de déplacement (v) sont traitées, des spectres d'amplitude étant formés sur la base de signaux d'accélération verticale qui caractérisent le comportement oscillant de l'au moins une première roue (2). Selon l'invention, un s