DUPLEX CORD FOR USE AS A REINFORCEMENT IN A BELT BANDAGE OF A PNEUMATIC VEHICLE TYRE
Die Erfindung betrifft einen Duplexkord zur Verwendung als Festigkeitsträger in einer Gürtelbandage eines Fahrzeugluftreifens, bestehend aus genau zwei miteinander endverdrehten Garnen, wobei das erste Garn einen Wert für Z von 600 mN/tex oder mehr aufweist, und wobei das zweite Garn einen Wert für...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Duplexkord zur Verwendung als Festigkeitsträger in einer Gürtelbandage eines Fahrzeugluftreifens, bestehend aus genau zwei miteinander endverdrehten Garnen, wobei das erste Garn einen Wert für Z von 600 mN/tex oder mehr aufweist, und wobei das zweite Garn einen Wert für Z von 75 mN/tex oder weniger und einen Wert für Y von 150 mN/tex oder weniger aufweist, wobei Z die auf die Feinheit des Garns normierte Kraft ist, bei der im Kraft-Dehnungs-Diagramm eine Dehnung von 1% erhalten wird, wobei Y die auf die Feinheit des Garns normierte Kraft ist, bei der im Kraft- Dehnungs-Diagramm eine Dehnung von 4% erhalten wird, und wobei der Quotient X aus der Feinheit des ersten Garns geteilt durch die Feinheit des zweiten Garns im Bereich von 1,0 bis 1,3 liegt.
The invention relates to a duplex cord for use as a reinforcement in a belt bandage of a pneumatic vehicle tyre, consisting of precisely two yarns twisted together at the ends, wherein the first yarn has a value for Z of 600 mN/tex or more, and wherein the second yarn has a value for Z of 75 mN/tex or less and a value for Y of 150 mN/tex or less, where Z is the load, normalized to the fineness of the yarn, under which an elongation of 1% is obtained in the stress-strain diagram, where Y is the load, normalized to the fineness of the yarn, under which an elongation of 4% is obtained in the stress-strain diagram, and where the quotient X of the fineness of the first yarn divided by the fineness of the second yarn lies in the range from 1.0 to 1.3.
L'invention concerne un câblé duplex destiné à être utilisé comme support de résistance dans un bandage de ceinture d'un pneumatique de véhicule, ledit câblé duplex se composant d'exactement deux fils entortillés les uns aux autres aux extrémités, le premier fil présentant une valeur de Z de 600 mN/tex ou plus, et le second fil présentant une valeur de Z de 75 mN/tex ou moins et une valeur d'Y de 150 mN/tex ou moins, Z désignant la force normalisée à la finesse du fil, à laquelle est obtenu un allongement de 1 % dans le diagramme contrainte-allongement, Y désignant la force normalisée à la finesse du fil, à laquelle est obtenu un allongement de 4 % dans le diagramme contrainte-allongement, et le quotient X de la finesse du premier fil divisée par la finesse du second fil étant de l'ordre de 1,0 à 1,3. |
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