PUMP, IN PARTICULAR FUEL INJECTION PUMP
Die Erfindung betrifft eine Pumpe (1), insbesondere eine Kraftstoffeinspritzpumpe, umfassend ein Gehäuseteil (2) mit einer Zylinderbohrung (3), in der eine Hubstange (4) hin und her beweglich aufgenommen ist, wobei in die Zylinderbohrung (3) zur Medientrennung, insbesondere zur Trennung des Kraftsto...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Pumpe (1), insbesondere eine Kraftstoffeinspritzpumpe, umfassend ein Gehäuseteil (2) mit einer Zylinderbohrung (3), in der eine Hubstange (4) hin und her beweglich aufgenommen ist, wobei in die Zylinderbohrung (3) zur Medientrennung, insbesondere zur Trennung des Kraftstoffs als erstem Medium von einem Schmiermedium als zweitem Medium, eine Stangendichtung (5) integriert. Erfindungsgemäß bildet das Gehäuseteil (2) eine den Hub der Hubstange (4) begrenzende erste Anschlagfläche (6) aus, die mit einer an der Hubstange (4) ausgebildeten zweiten Anschlagfläche (7) anschlagbildend zusammenwirkt, wobei in zumindest einer Anschlagfläche (6, 7) mindestens eine Entlastungsnut (8) ausgebildet ist, über welche die Zylinderbohrung (3) mit einem medienführenden Druckraum (9) verbunden ist, wenn die Hubstange (4) zur Anlage an der Anschlagfläche (6) des Gehäuseteils (2) gelangt.
The invention relates to a pump (1), in particular a fuel injection pump, comprising a housing part (2) having a cylindrical bore (3) in which a reciprocating rod (4) is received so as to be movable back and forth, wherein a rod seal (5) is integrated into the cylindrical bore (3) for media separation, in particular for separating the fuel as first medium from a lubricating medium as second medium. According to the invention, the housing part (2) forms a first stop surface (6) which limits the stroke of the reciprocating rod (4) and which interacts in a stop-forming manner with a second stop surface (7) formed on the reciprocating rod (4), wherein at least one stop surface (6, 7) has at least one relief groove (8) formed therein, via which the cylindrical bore (3) is connected to a media-conducting pressure chamber (9) when the reciprocating rod (4) comes into contact with the stop surface (6) of the housing part (2).
L'invention concerne une pompe (1), en particulier une pompe d'injection de carburant, comprenant une partie de boîtier (2) ayant un alésage cylindrique (3) dans laquelle une tige à mouvement alternatif (4) est reçue de manière à être mobile en va-et-vient, un joint de tige (5) est intégré dans l'alésage cylindrique (3) pour la séparation de milieux, en particulier pour la séparation du carburant en tant que premier milieu à partir d'un milieu lubrifiant en tant que second milieu. Selon l'invention, la partie de boîtier (2) forme une première surface d'arrêt (6) qui limite la course de la tige à mouvement alternatif (4) et qui agit de manière à former l' |
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