ELECTRIC MACHINE AND MOTOR VEHICLE
Die Erfindung betrifft eine elektrische Maschine (EM) für ein zumindest teilweise elektrisch angetriebenes Kraftfahrzeug (KFZ), aufweisend ein Gehäuse (GE), einen eine Rotorwelle (RW) aufweisenden Rotor (RO), der innerhalb des Gehäuses (GE) um eine Rotorachse (RA) des Rotors (RO) über wenigstens ein...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine elektrische Maschine (EM) für ein zumindest teilweise elektrisch angetriebenes Kraftfahrzeug (KFZ), aufweisend ein Gehäuse (GE), einen eine Rotorwelle (RW) aufweisenden Rotor (RO), der innerhalb des Gehäuses (GE) um eine Rotorachse (RA) des Rotors (RO) über wenigstens eine Lagereinrichtung (LE) drehbar gelagert ist, ein zwischen dem Gehäuse (GE) und der Rotorwelle (RW) angeordnetes Dichtelement (DE), das einen Ringspalt (RS) zwischen dem Gehäuse (GE) und der Rotorwelle (RW) mediendicht abdichtet, wobei die Rotorwelle (RW) und/oder das Gehäuse (GE) ein erstes Material und ein von dem ersten Material verschiedenes zweites Material (ZM) aufweist, das zweite Material (ZM) gegenüber dem ersten Material eine erhöhte Korrosionsbeständigkeit aufweist, und eine Dichtlippe (DL) des Dichtelements (DE) gegen das zweite Material (ZM) der Rotorwelle (RW) und/oder gegen das zweite Material (ZM) des Gehäuses (GE) abdichtet.
The invention relates to an electric machine (EM) for an at least partly electrically driven motor vehicle (KFZ), comprising a housing (GE), a rotor (RO) which has a rotor shaft (RW) and which is rotatably mounted inside the housing (GE) about a rotor axis (RA) of the rotor (RO) via at least one bearing device (LE), a sealing element (DE) which is arranged between the housing (GE) and the rotor shaft (RW) and which seals an annular gap (RS) between the housing (GE) and the rotor shaft (RW) in a media-tight manner, wherein the rotor shaft (RW) and/or the housing (GE) comprises a first material and a second material (ZM) which is different from the first material, the second material (ZM) has a corrosion resistance higher than that of the first material, and a sealing lip (DL) of the sealing element (DE) seals against the second material (ZM) of the rotor shaft (RW) and/or against the second material (ZM) of the housing (GE).
L'invention se rapporte à une machine électrique (EM) destinée à un véhicule à moteur (KFZ) au moins partiellement entraîné électriquement, comprenant un boîtier (GE), un rotor (RO) comportant un arbre de rotor (RW) et qui est monté rotatif à l'intérieur du boîtier (GE) autour d'un axe de rotor (RA) du rotor (RO) par l'intermédiaire d'au moins un dispositif de palier (LE), un élément d'étanchéité (DE) qui est disposé entre le boîtier (GE) et l'arbre de rotor (RW) et qui scelle un espace annulaire (RS) entre le boîtier (GE) et l'arbre de rotor (RW) de manière étanche au milieu, l'arbre de rotor (RW) et/ou |
---|