TRANSMISSION DEVICE COMPRISING A SHAFT

Die Erfindung betrifft eine Getriebevorrichtung (10) mit einer Welle (13), mit zwei hinsichtlich einer Drehachse (R) der Welle (13) koaxial und auf der Welle (13) axial (a) benachbart zueinander angeordneten Losrädern (8, 14), nämlich einem ersten Losrad (8) mit einer ersten Gangverzahnung (9) und e...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: HAERTER, Tobias
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Getriebevorrichtung (10) mit einer Welle (13), mit zwei hinsichtlich einer Drehachse (R) der Welle (13) koaxial und auf der Welle (13) axial (a) benachbart zueinander angeordneten Losrädern (8, 14), nämlich einem ersten Losrad (8) mit einer ersten Gangverzahnung (9) und einem zweiten Losrad (14) mit wenigstens einer zweiten Gangverzahnung (15), mit einem drehfest und axial (a) verschiebbar zu dem ersten Losrad (8) angeordneten Schaltelement (1), wobei sich das Schaltelement (1) hinsichtlich der Drehachse (R) der Welle (13) axial von einem Bereich zwischen den beiden Gangverzahnungen (9, 15) bis zu einer dem zweiten Losrad (14) abgewandten Seite des ersten Losrades (8) erstreckt, wobei das erste Losrad (8) mindestens eine Durchführung (11) aufweist durch welche das Schaltelement (1) in axialer Richtung (a) hindurchgreift, und wobei das Schaltelement (1) eine axial (a) zwischen den Losrädern (8, 14) angeordnete erste Schaltverzahnung (6) und eine auf der dem zweiten Losrad (14) abgewandten Seite des ersten Losrades (8) angeordnete zweite Schaltverzahnung (3) aufweist.Die Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass die erste Schaltverzahnung (6) drehfest mit der zweiten Schaltverzahnung (3) verbunden ist. The invention relates to a transmission device (10) comprising a shaft (13); two idler gears (8, 14), namely a first idler gear (8) with a first gear toothing (9) and a second idler gear (14) with at least one second gear toothing (15), which are coaxial with respect to a rotational axis (R) of the shaft (13) and are arranged adjacently to each other in an axial (a) direction on the shaft (13); and a shifting element (1), which is arranged so as to be rotationally fixed and axially (a) movable relative to the first idler gear (8), wherein the shifting element (1) extends axially from a region between the two gear toothings (9, 15) to a first idler gear (8) side, which faces away from the second idler gear (14), with respect to the rotational axis (R) of the shaft (13); the first idler gear (8) has at least one lead-through (11), through which the shifting element (1) engages in the axial direction (a); and the shifting element (1) has a first shift toothing (6) arranged axially (a) between the idler gears (8, 14) and a second shift toothing (3) arranged on the first idler gear (8) side facing away from the second idler gear (14). The invention is characterized in that the first shift toothing (6) is rotationally fixed to the second