PNEUMATIC VEHICLE TYRE

Die Erfindung betrifft einen Fahrzeugluftreifen mit einem laufrichtungsgebunden gestalteten Laufstreifen mit zumindest einer Profilblockreihe (1) mit durch Querrillen (4) voneinander getrennten Profilblöcken (3), welche an den angrenzenden Querrillen (4) jeweils eine beim Abrollen des Reifens bei Vo...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ÖZÜDURU, Ahmet, SOYYUECE, Atakan, PAGAC, Lubomir
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Fahrzeugluftreifen mit einem laufrichtungsgebunden gestalteten Laufstreifen mit zumindest einer Profilblockreihe (1) mit durch Querrillen (4) voneinander getrennten Profilblöcken (3), welche an den angrenzenden Querrillen (4) jeweils eine beim Abrollen des Reifens bei Vorwärtsfahrt (R) zuerst in den Untergrund eintretende einlaufende Blockkante (6a) und eine auslaufende Blockkante (6b) aufweisen, wobei jede Querrille (4) von den Blockkanten (6a, 6b) ausgehende Rillenflanken (4a, 4b) aufweist und wobei Querrillen (4) vorgesehen sind, in welchen jeweils zumindest eine bis zu beiden Rillenflanken (4a, 4b) reichende Grundanhebung (7) ausgebildet ist, welche in radialer Richtung durch eine im Querschnitt der Querrille (4) relativ zur Laufstreifenperipherie unter einem spitzen Winkel (δ) geneigte Deckfläche (8) begrenzt ist. Die Deckfläche (8) der Grundanhebung (7) ist derart relativ zur Laufstreifenperipherie geneigt, dass die Querrille (4) im Bereich der Deckfläche (8) eine von der von der einlaufenden Blockkante (6a) ausgehenden Rillenflanke (4a) zur der von der auslaufenden Blockkante (6b) ausgehenden Rillenflanke (4b) kontinuierlich zunehmende, in radialer Richtung ermittelte Tiefe (tG) aufweist. The invention relates to a pneumatic vehicle tyre comprising a directional tread having at least one row of tread blocks (1) with tread blocks (3) which are separated from one another by transverse grooves (4) and which have an incoming block edge (6a), that enters the underlying surface first as the tyre rolls during forward travel (R), and an outgoing block edge (6b) on each of the adjacent transverse grooves (4), each transverse groove (4) having groove walls (4a, 4b) extending from the block edges (6a, 6b), and transverse grooves (4) being provided in each of which at least one base raised portion (7) is formed which reaches up to both groove walls (4a, 4b) and which is delimited in the radial direction by a cover surface (8) that is inclined at an acute angle (δ) relative to the periphery of the tread in the cross-section of the transverse groove (4). The cover surface (8) of the base raised portion (7) is inclined relative to the periphery of the tread in such a way that the transverse groove (4) has, in the region of the cover surface (8), a depth (tG) determined in the radial direction that increases continuously from the groove wall (4a) extending from the incoming block edge (6a) to the groove wall (4b) extending from the outg