DRY DUAL CLUTCH WITH INDIVIDUALLY ACTUATABLE SUB-CLUTCHES

Die Erfindung betrifft eine Doppelkupplung (1 ) mit einer Drehachse (A) umfassend eine erste Teilkupplung (1 a) und eine zweite Teilkupplung (1 b) für ein Wendegetriebe eines Kraftfahrzeuges, umfassend ein koaxial zu der Drehachse (A) angeordnetes erstes Betätigungslager (80) und ein koaxial zu der...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: AHNERT, Gerd, OBITZ, Alexander
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Doppelkupplung (1 ) mit einer Drehachse (A) umfassend eine erste Teilkupplung (1 a) und eine zweite Teilkupplung (1 b) für ein Wendegetriebe eines Kraftfahrzeuges, umfassend ein koaxial zu der Drehachse (A) angeordnetes erstes Betätigungslager (80) und ein koaxial zu der Drehachse (A) angeordnetes zweites Betätigungslager (90), wobei sich ein erste Betätigungshebel (20) an dem ersten Betätigungslager (80) und ein zweite Betätigungshebel (30) an dem zweiten Betätigungslager (90) abstützt, wobei das erste und zweite Betätigungslager (80, 90) zum Einrücken der Doppelkupplung (1 ) in Richtung des Schwungrades (5) und entlang der Drehachse (A) drückend betätigt werden und unabhängig voneinander bedienbar sind. The invention relates to a dual clutch (1) with an axis of rotation (A), comprising a first sub-clutch (1a) and a second sub-clutch (1b) for a reversing transmission of a motor vehicle, the dual clutch comprising a first actuating bearing (80), which is coaxial to the axis of rotation (A), and a second actuating bearing (90), which is coaxial to the axis of rotation (A), a first actuating lever (20) being supported against the first actuating bearing (80) and a second actuating lever (30) being supported against the second actuating bearing (90). The first and the second actuating bearings (80, 90) are actuated in a pushing manner in the direction of the flywheel (5) and along the axis of rotation (A) for engaging the dual clutch (1) and can be operated independently of one another. L'invention concerne un double embrayage (1) doté d'un axe de rotation (A), comportant un premier sous-embrayage (1a) et un second sous-embrayage (1b) pour une transmission avec marche arrière d'un véhicule à moteur, le double embrayage comportant un premier palier (80) d'actionnement, qui est coaxial à l'axe de rotation (A), et un second palier (90) d'actionnement, qui est coaxial à l'axe de rotation (A), un premier levier (20) d'actionnement étant soutenu contre le premier palier (80) d'actionnement et un second levier (30) d'actionnement étant soutenu contre le second palier (90) d'actionnement. Les premier et second paliers (80, 90) d'actionnement sont actionnés par une poussée dans la direction du volant (5) d'inertie et suivant l'axe de rotation (A) pour interagir avec le double embrayage (1) et peuvent être manœuvrés indépendamment l'un de l'autre.