VEHICLE SEAT
Die Erfindung betrifft einen Fahrzeugsitz (100), insbesondere für ein autonom fahrendes Kraftfahrzeug, der Fahrzeugsitz (100) aufweisend einen Sitzunterbau (102) und eine an dem Sitzunterbau (102) angelenkte Rückenlehne (104), der Sitzunterbau (102) aufweisend eine Basis (110), einen Sitzrahmen (120...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Fahrzeugsitz (100), insbesondere für ein autonom fahrendes Kraftfahrzeug, der Fahrzeugsitz (100) aufweisend einen Sitzunterbau (102) und eine an dem Sitzunterbau (102) angelenkte Rückenlehne (104), der Sitzunterbau (102) aufweisend eine Basis (110), einen Sitzrahmen (120) und eine zwischen der Basis (110) und dem Sitzrahmen (120) wirksame Einstellkinematik (140) zur Bereitstellung einer Höheneinstell-Funktion und zum Überführen des Sitzrahmens (120) und der Rückenlehne (104) in eine Neigestellung, wobei die Einstellkinematik (140) als eine Fünfgelenk-Kinematik ausgeführt ist, wobei der Fahrzeugsitz (100) zur Bereitstellung der Höheneinstell-Funktion einen ersten Stellantrieb (160), und zum Überführen des Sitzrahmens (120) und der Rückenlehne (104) in die Neigestellung einen zweiten Stellantrieb (170) aufweist, wobei zum Überführen des Sitzrahmens (120) und der Rückenlehne (104) in die Neigestellung mittels des zweiten Stellantriebs (170) ein Winkel (α3) zwischen der zweiten vorderen Schwinge (144) und dem Sitzrahmen (120) veränderbar ist, wobei der zweite Stellantrieb (170) einen Elektromotor (172), ein Getriebe (174), eine Spindelmutter und eine Spindel (176) aufweist.
The invention relates to a vehicle seat (100), in particular for a self-driving motor vehicle, the vehicle seat (100) comprising a seat substructure (102) and a backrest (104) articulated to the seat substructure (102), the seat substructure (102) comprising a base (110), a seat frame (120) and an adjustment kinematics system (140) which acts between the base (110) and the seat frame (120) for providing a height-adjustment function and for transferring the seat frame (120) and the backrest (104) into an inclined position, wherein: the adjustment kinematics system (140) is designed as a five-bar linkage kinematics system; the vehicle seat (100) has a first actuator (160) for providing the height-adjustment function and a second actuator (170) for transferring the seat frame (120) and the backrest (104) into the inclined position; an angle (α3) between the second front rocker (144) and the seat frame (120) can be changed in order to transfer the seat frame (120) and the backrest (104) into the inclined position by means of the second actuator (170); and the second actuator (170) comprises an electric motor (172), a gear mechanism (174), a spindle nut and a spindle (176).
L'invention concerne un siège de véhicule (100), en particulier pour un véhicule à moteur à co |
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