BIAXIALLY EXTENSIBLE AND RETRACTABLE WHEEL-LEG MECHANISM, AND VEHICLE COMPRISING SUCH A WHEEL-LEG MECHANISM
Die Erfindung betrifft einen biaxial aus- und einfahrbarer Rad-Bein-Mechanismus (1 ) für ein Fahrzeug (100), umfassend eine Pantograf-Koppelschenkelanordnung (2) mit mehreren gelenkig miteinander gekoppelten Koppelschenkeln (2.1 - 2.4), wobei an einem ersten Koppelschenkel (2.1 ) ein Nabenmotorrad (...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen biaxial aus- und einfahrbarer Rad-Bein-Mechanismus (1 ) für ein Fahrzeug (100), umfassend eine Pantograf-Koppelschenkelanordnung (2) mit mehreren gelenkig miteinander gekoppelten Koppelschenkeln (2.1 - 2.4), wobei an einem ersten Koppelschenkel (2.1 ) ein Nabenmotorrad (3) sowie ein damit wirkverbundener Lenkaktuator (4) angeordnet sind, wobei das Nabenmotorrad (3) dazu ausgebildet ist, ein damit antriebswirksam verbundenes Rad (102) des Fahrzeugs (100) drehanzutreiben, und wobei der Lenkaktuator (4) dazu ausgebildet ist, einen Lenkwinkel des Rades (102) des Fahrzeugs (100) einzustellen, der Rad-Bein-Mechanismus (1 ) ferner umfassend einen Drehantrieb (5) zur Positionierung der Koppelschenkel (2.1 - 2.4), wobei der Drehantrieb (5) an einem ersten Gelenk (6.1 ) zwischen einem zweiten Koppelschenkel (2.2) und einem dritten Koppelschenkel (2.3) antriebswirksam angeordnet ist, wobei der Drehantrieb (5) dazu vorgesehen ist, eine Winkellage der gelenkig miteinander gekoppelten Koppelschenkel (2.1 - 2.4) derart relativ zueinander einzustellen, dass eine Position des Nabenmotorrades (3) relativ zum Drehantrieb (5) in Längsrichtung und/oder in Vertikalrichtung des Fahrzeugs (100) verstellbar ist. Ferner betrifft die Erfindung ein Fahrzeug (100) mit mindestens einem solchen Rad-Bein-Mechanismus (1 ).
The invention relates to a biaxially extensible and retractable wheel-leg mechanism (1) for a vehicle (100), comprising a pantograph coupling limb assembly (2) with a plurality of coupling limbs (2.1 - 2.4) which are coupled together in an articulated manner, wherein a wheel hub motor (3) and a steering actuator (4) operatively connected thereto are arranged on a first coupling limb (2.1), and the wheel hub motor (3) is designed to rotate a vehicle (100) wheel (102) drivingly connected to the wheel hub motor, wherein the steering actuator (4) is designed to set a steering angle of the wheel (102) of the vehicle (100). The wheel-leg mechanism (1) additionally comprises a rotary drive (5) for positioning the coupling limb (2.1 - 2.4), said rotary drive (5) being drivingly arranged on a first joint (6.1) between a second coupling limb (2.2) and a third coupling limb (2.3). The rotary drive (5) is designed to set a relative angular position between the coupling limbs (2.1 - 2.4) coupled together in an articulated manner such that the position of the wheel hub motor (3) relative to the rotary drive (5) can be adjusted in the longitudinal directio |
---|