ARTICULATED ASSEMBLY FOR THE ARTICULATED CONNECTION OF TWO ADJACENT CAR BODIES OF A TRACK-GUIDED VEHICLE

Die Erfindung betrifft eine Gelenkanordnung zum gelenkigen Verbinden von zwei benachbarten Wagenkästen eines Schienenfahrzeuges, wobei die Gelenkanordnung folgendes umfasst: einen ersten Gelenkarm (10), einen zweiten Gelenkarm (20 und ein Gelenklager (30) mit einem Gelenkzapfen (31) zum gelenkigen V...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: KONTETZKI, Arthur
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Gelenkanordnung zum gelenkigen Verbinden von zwei benachbarten Wagenkästen eines Schienenfahrzeuges, wobei die Gelenkanordnung folgendes umfasst: einen ersten Gelenkarm (10), einen zweiten Gelenkarm (20 und ein Gelenklager (30) mit einem Gelenkzapfen (31) zum gelenkigen Verbinden der Gelenkköpfe der Gelenkarme in einer Gelenkebene, wobei mit dem Gelenkzapfen (31) eine für die Gelenkanordnung (1) gemeinsame Lagerachse (Z) gebildet wird, und wobei das Gelenklager (30) Lagerschalen (62) zum beidseitigen Abstützen des Gelenkzapfens (31) aufweist. Die Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass die Lageraugen (34, 35.1, 35.2) aufweisenden Gelenkköpfe (15, 25) der Gelenkarme (10, 20) einteilig ausgebildet sind und der erste Gelenkarm (10) in seinem wagenkastenseitigen Endbereich (11) mit der ersten Grundplatte (2) durch Verspannen in Längsrichtung der Gelenkanordnung (1) betrachtet mit der Grundplatte (2) verbunden ist. The invention relates to articulated assembly for the articulated connection of two adjacent car bodies of a rail vehicle, the articulated assembly comprising the following: a first articulated arm (10), a second articulated arm (20), and a spherical bearing (30) having a pin (31) for the articulated connection of the heads of the articulated arms in an articulation plane, wherein a common bearing axis (Z) for the articulated assembly (1) is formed by the pin (31), and wherein the spherical bearing (30) has bearing shells (62) for supporting the pin (31) on both sides. The invention is characterized in that the heads (15, 25) of the articulated arms (10, 20), which heads have bearing eyes (34, 35.1, 35.2), are integrally formed, and the first articulated arm (10), in its car body-side end region (11), is connected to the first base plate (2) by means of loading in the longitudinal direction of the articulated assembly (1) when viewed with the base plate (2). L'invention concerne un ensemble articulé pour la liaison articulée de deux carrosseries de véhicule adjacentes d'un véhicule ferroviaire, l'ensemble articulé comprenant les éléments suivants : un premier bras articulé (10), un second bras articulé (20), et un palier sphérique (30) ayant une broche (31) pour la liaison articulée des têtes des bras articulés dans un plan d'articulation, un axe de palier commun (Z) pour l'ensemble articulé (1) étant formé par la broche (31), et le palier sphérique (30) ayant des coques de palier (62) pour supporter la broche (31) sur