DE-ICING OF AN AIRCRAFT BY MEANS OF A REFORMER FOR HYDROGEN GENERATION

Bei einem Verfahren zum Enteisen einer Komponente (12) eines Flugzeuges (2) mit einem Reformer (4) für Wasserstoff (6) für eine Brennstoffzelle (10), an dem Abwärme (8) entsteht, wird die Abwärme (8) des Reformers (4) vermittels eines Wärmekanals (14) zu der Komponente (12) zu deren Erwärmen und Ent...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: RAMOLLA, Christian, KNEPPLE, Ronny, TICHY, Franz
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Bei einem Verfahren zum Enteisen einer Komponente (12) eines Flugzeuges (2) mit einem Reformer (4) für Wasserstoff (6) für eine Brennstoffzelle (10), an dem Abwärme (8) entsteht, wird die Abwärme (8) des Reformers (4) vermittels eines Wärmekanals (14) zu der Komponente (12) zu deren Erwärmen und Enteisen transportiert. Bei einem Verfahren zum Umrüsten eines Flugzeuges mit einer Enteisungsvorrichtung mit zu der Komponente führendem Wärmekanal wird das Flugzeug mit dem Reformer / der Brennstoffzelle nachgerüstet und der Wärmekanal dazu ertüchtigt, wenigstens zusätzlich Abwärme des Reformers zur Komponente zu transportieren und das Flugzeug für die Ausführung des o.g. Verfahrens ertüchtigt. Eine Enteisungsvorrichtung (51) für das Flugzeug (2) ist zur Ausführung des Enteisungs- Verfahrens eingerichtet. Das Flugzeug (2) enthält die Enteisungsvorrichtung (51), den Reformer (4), die Brennstoffzelle (10) und die Komponente (12). In a method for de-icing a component (12) of an aircraft (2) using a reformer (4) for hydrogen (6) for a fuel cell (10), which reformer creates waste heat (8), the waste heat (8) of the reformer (4) is transported by means of a heat channel (14) to the component (12) in order to heat and de-ice the component. In a method for retrofitting an aircraft with a de-icing device with a heat channel leading to the component, the aircraft is equipped with the reformer / the fuel cell, and the heat channel is upgraded to transport at least additionally waste heat of the reformer to the component and the aircraft is upgraded for the execution of the above-described method. A de-icing device (51) for the aircraft (2) is designed to execute the de-icing method. The aircraft (2) contains the de-icing device (51), the reformer (4), the fuel cell (10), and the component (12). Dans un procédé de dégivrage d'un composant (12) d'un aéronef (2) à l'aide d'un reformeur (4) pour l'hydrogène (6) pour une pile à combustible (10), lequel reformeur crée de la chaleur perdue (8), la chaleur perdue (8) du reformeur (4) est transportée au moyen d'un canal de chaleur (14) vers le composant (12) afin de chauffer et de dégivrer le composant. Dans un procédé de modernisation d'un aéronef avec un dispositif de dégivrage doté d'un canal de chaleur conduisant au composant, l'aéronef est équipé du reformeur/de la pile à combustible, et le canal de chaleur est mis à niveau pour transporter au moins en plus la chaleur perdue du reformeur vers le composant et l'aéronef est mis à