METHOD FOR OPERATING A VEHICLE
Die Erfindung geht aus von einem Verfahren zum Betrieb eines Fahrzeugs (10), insbesondere eines Kraftfahrzeugs, wobei das Fahrzeug (10) ein Lenksystem (12) mit wenigstens einem Radlenkwinkelsteller (14, 16) zur Änderung eines Radlenkwinkels wenigstens eines Fahrzeugrads (18, 20) in Abhängigkeit eine...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung geht aus von einem Verfahren zum Betrieb eines Fahrzeugs (10), insbesondere eines Kraftfahrzeugs, wobei das Fahrzeug (10) ein Lenksystem (12) mit wenigstens einem Radlenkwinkelsteller (14, 16) zur Änderung eines Radlenkwinkels wenigstens eines Fahrzeugrads (18, 20) in Abhängigkeit einer Soll-Vorgabe umfasst. Es wird vorgeschlagen, dass in zumindest einem Betriebszustand, in welchem ein dynamisches Fahrmanöver durchgeführt wird, wenigstens ein Fahrzeugrad (18, 20) zur Lenkunterstützung mit einem zusätzlichen Antriebs- und/oder Bremsmoment beaufschlagt wird.
The invention relates to a method for operating a vehicle (10), in particular a motor vehicle. The vehicle (10) comprises a steering system (12) with at least one steering wheel angle control element (14, 16) for changing the steering wheel angle of at least one vehicle wheel (18, 20) on the basis of a target specification. According to the invention, in at least one operating state in which a dynamic drive maneuver is carried out, an additional drive and/or braking torque is applied to at least one vehicle wheel (18, 20) in order to support the steering process.
L'invention concerne un procédé de fonctionnement d'un véhicule (10), plus particulièrement d'un véhicule automobile. Le véhicule (10) comprend un système de direction (12) avec au moins un élément de commande d'angle de volant (14, 16) pour modifier l'angle de volant d'au moins une roue de véhicule (18, 20) sur la base d'une spécification cible. Selon l'invention, dans au moins un état de fonctionnement dans lequel une manoeuvre de conduite dynamique est réalisée, un couple d'entraînement et/ou de freinage supplémentaire est appliqué à au moins une roue de véhicule (18, 20) en vue d'une assistance de direction. |
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