MULTI-AXLE VEHICLE WITH MANOEUVRING AID
Die vorliegende Offenbarung betrifft ein Fahrzeug, insbesondere ein Lastkraftfahrzeug, mit Rangierhilfe bzw. mit verbesserten Rangiereigenschaften und mit einem verringerten Wendekreis, um dabei Kosten für die Lenkkraftunterstützung zu sparen, insbesondere durch eine optimierte Dimensionierung, umfa...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Offenbarung betrifft ein Fahrzeug, insbesondere ein Lastkraftfahrzeug, mit Rangierhilfe bzw. mit verbesserten Rangiereigenschaften und mit einem verringerten Wendekreis, um dabei Kosten für die Lenkkraftunterstützung zu sparen, insbesondere durch eine optimierte Dimensionierung, umfassend: wenigstens eine lenkbare Vorderachse und wenigstens zwei Hinterachsen, eine Steuervorrichtung, die eingerichtet ist, eine Achslast, die auf mindestens eine der wenigstens zwei Hinterachsen und/oder auf wenigstens eine zweite lenkbare Vorderachse, die hinter der ersten lenkbaren Vorderachse liegt, wirkt, einzustellen, wobei die Steuervorrichtung eingerichtet ist, die Achslast an wenigstens einer der wenigstens zwei Hinterachsen zu reduzieren und zu wenigstens einer weiter vorn liegenden anderen Hinterachse und/oder auf die zweite lenkbare Vorderachse zu verlagern oder auf eine weiter hinten liegende Hinterachse zu verlagern, wenn die wenigstens eine der wenigstens zwei Hinterachsen, an der die Achslast reduziert wird, eine lenkbare Hinterachse ist.
The present disclosure relates to a vehicle, in particular a heavy goods vehicle, with a manoeuvring aid or with improved manoeuvring properties and with a reduced turning circle, in order to save costs for the power steering, in particular by way of an optimised dimensioning, comprising: at least one steerable front axle and at least two rear axles, a control device, which is designed to adjust an axle load which acts on at least one of the at least two rear axles and/or on at least one second steerable front axle which is arranged behind the first steerable front axle, the control device being designed to reduce the axle load on at least one of the at least two rear axles and to shift it to at least one other rear axle arranged further to the front and/or onto the second steerable front axle or to shift it onto a rear axle arranged further to the rear if the at least one of the at least two rear axles on which the axle load is reduced is a steerable rear axle.
La présente divulgation concerne un véhicule, en particulier un véhicule poids lourd, avec une aide à la manœuvre ou avec des propriétés de manœuvre améliorées et avec un cercle en virage réduit, afin d'économiser des coûts pour la servodirection, en particulier au moyen d'un dimensionnement optimisé, comprenant : au moins un essieu avant orientable et au moins deux essieux arrière, un dispositif de commande, qui est conçu pour ajuster une charge d'essie |
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