BELT RETRACTOR FOR A SEAT BELT OF A MOTOR VEHICLE

Die Erfindung betrifft einen Gurtaufroller für einen Sicherheitsgurt eines Kraftfahrzeuges, mit einer drehbar in einem Gehäuserahmen (1) gelagerten Gurtwelle (2), einem gegenüber dem Gehäuserahmen (1) verriegelbaren Profilkopf (3), einer mehrstufigen ersten Kraftbegrenzungseinrichtung (4), wobei die...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: KARLSSON, Goran, FYHR, Fredrik, CARLSTEDT, Lars, AHMAN, Arvid, AXBLOM, Per
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Gurtaufroller für einen Sicherheitsgurt eines Kraftfahrzeuges, mit einer drehbar in einem Gehäuserahmen (1) gelagerten Gurtwelle (2), einem gegenüber dem Gehäuserahmen (1) verriegelbaren Profilkopf (3), einer mehrstufigen ersten Kraftbegrenzungseinrichtung (4), wobei die erste Kraftbegrenzungseinrichtung (4) einerseits mit dem Profilkopf (3) und andererseits mit der Gurtwelle (2) gekoppelt ist und wobei die erste Kraftbegrenzungseinrichtung (4) eine kraftbegrenzte Relativdrehung der Gurtwelle (2) gegenüber dem verriegelten Profilkopf (3) ermöglicht, und mindestens einer zweiten Kraftbegrenzungseinrichtung (5), wobei in einem Ausgangszustand die zweite Kraftbegrenzungseinrichtung (5) entkoppelt ist, so dass die kraftbegrenzte Relativdrehung der Gurtwelle (2) gegenüber dem verriegelten Profilkopf (3) ohne kraftbegrenzte Beteiligung der zweiten Kraftbegrenzungseinrichtung (5) erfolgt. The invention relates to a belt retractor for a seatbelt of a motor vehicle, comprising a belt shaft (2) which is rotatably mounted in a housing frame (1), a profiled head (3) which can be locked relative to the housing frame (1), a multi-stage first force-limiting device (4), wherein the first force-limiting device (4) is coupled to the profiled head (3) and to the belt shaft (2), wherein the first force-limiting device (4) allows a force-limited relative rotation of the belt shaft (2) with respect to the locked profiled head (3), and comprising at least one second force-limiting device (5), wherein, in an initial state, the second force-limiting device (5) is decoupled, so that the force-limited relative rotation of the belt shaft (2) with respect to the locked profile head (3) takes place without a force-limited involvement of the second force-limiting device (5). L'invention concerne un enrouleur de ceinture pour une ceinture de sécurité d'un véhicule automobile, comprenant un arbre de ceinture (2) qui est monté en rotation dans un cadre de boîtier (1), une tête profilée (3) qui peut être verrouillée par rapport au cadre de boîtier (1), un premier dispositif de limitation de force à plusieurs étapes (4), le premier dispositif de limitation de force (4) étant couplé à la tête profilée (3) et à l'arbre de ceinture (2), le premier dispositif de limitation de force (4) permettant une rotation relative limitée en force de l'arbre de ceinture (2) par rapport à la tête profilée verrouillée (3), et comprenant au moins un second dispositif de limitation d