VALVE ASSEMBLY FOR A TRANSMISSION OF A MOTOR VEHICLE

Die Erfindung betrifft eine Ventilanordnung (201) für ein Getriebe eines Kraftfahrzeugs. Die Ventilanordnung (201) umfasst einen elektromagnetischen Aktuator (2) mit einem Stößel (203), ein Hydraulikventil (204) mit einem Ventilschieber (205) und ein Koppelelement (220). Der Stößel (203) weist eine...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HAUGG, Armin, POPP, Christian, SCHMIDT, Thilo
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Ventilanordnung (201) für ein Getriebe eines Kraftfahrzeugs. Die Ventilanordnung (201) umfasst einen elektromagnetischen Aktuator (2) mit einem Stößel (203), ein Hydraulikventil (204) mit einem Ventilschieber (205) und ein Koppelelement (220). Der Stößel (203) weist eine Erzeuger-Druckfläche (16) auf, welche sich in einer radialen Richtung (r) erstreckt, in einem axialen Endabschnitt (18) des Stößels (203) angeordnet ist und einem axialen Endabschnitt (219) des Ventilschiebers (205) gegenübersteht. Der Ventilschieber (205) weist eine Empfänger-Druckfläche (217) auf, welche sich in der radialen Richtung (r) erstreckt, wobei das Koppelelement (220) sich in einer axialen Richtung (x) zwischen der Erzeuger- Druckfläche (16) des Stößels (203) und der Empfänger-Druckfläche (217) des Ventilschiebers (205) erstreckt. Der Stößel (203) wirkt in der axialen Richtung (x) auf das Koppelelement (220) ein, sodass das Koppelelement (220) in der axialen Richtung (x) gestaucht wird und sodass der Stößel eine Verstellkraft (F) gedämpft über seine Erzeuger-Druckfläche (16) und das Koppelelement (220) auf die Empfänger-Druckfläche (217) des Ventilschiebers (205) überträgt. The invention relates to a valve assembly (201) for a transmission of a motor vehicle. The valve assembly (201) comprises an electromagnetic actuator (2) with a plunger (203), a hydraulic valve (204) with a valve slide (205), and a coupling element (220). The plunger (203) has a generator pressure surface (16) which extends in a radial direction (r), is arranged in an axial end portion (18) of the plunger (203), and lies opposite an axial end portion (219) of the valve slide (205). The valve slide (205) has a receiver pressure surface (217) which extends in the radial direction (r), wherein the coupling element (220) extends in an axial direction (x) between the generator pressure surface (16) of the plunger (203) and the receiver pressure surface (217) of the valve slide (205). The plunger (203) acts in the axial direction (x) on the coupling element (220), with the result that the coupling element (220) is compressed in the axial direction (x), and with the result that the plunger transmits an adjusting force (F) in a damped manner via its generator pressure surface (16) and the coupling element (220) to the receiver pressure surface (217) of the valve slide (205). L'invention concerne un ensemble soupape (201) pour une transmission d'un véhicule à moteur. L'ensemble soupape (20