WET-RUNNING BEVEL GEAR DIFFERENTIAL FOR AN ELECTRICALLY OPERABLE AXLE DRIVE TRAIN

Die Erfindung betrifft ein nasslaufendes Kegelraddifferential (1 ), insbesondere für einen elektrisch betreibbaren Achsantriebsstrang (20) eines Kraftfahrzeugs (21 ), mit einem ersten Differentialkorb (3), der über einen Verbindungsbereich (4a, b) mit einem zweiten Differentialkorb (30) drehfest ver...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ROSENWALD, Andreas, LOEFFELMANN, Jochen
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein nasslaufendes Kegelraddifferential (1 ), insbesondere für einen elektrisch betreibbaren Achsantriebsstrang (20) eines Kraftfahrzeugs (21 ), mit einem ersten Differentialkorb (3), der über einen Verbindungsbereich (4a, b) mit einem zweiten Differentialkorb (30) drehfest verbunden ist, und die beiden miteinander verbundenen Differentialkörbe (3, 30) zwei zueinander fluchtende Abtriebszahnräder (6a, 6b) beherbergen, die beide mit zumindest einem Ausgleichszahnrad (33) im Zahneingriff stehen, wobei die beiden miteinander verbundenen Differentialkörbe (3, 30) gemeinsam antreibbar sind, so dass sich diese um die Drehachse (15) der zueinander fluchtenden Abtriebszahnräder (6a, 6b) drehen, dadurch gekennzeichnet, dass zumindest einer der Differentialkörbe (3, 30) von einer beidseitig axial offenen und glockenförmigen Ölleitkappe (34) umgriffen ist, die auf der dem Differentialkorb (3, 30) zugewandten inneren Mantelfläche von dieser ausgebildeten Kanäle (11 ) aufweist, die Öl (10) in axialer Richtung innerhalb der Ölleitkappe (34) und damit in dem Zwischenraum zwischen der Ölleitkappe (34) und dem entsprechenden Differentialkorb (3, 30) leiten kann. The invention relates to a wet-running bevel gear differential (1), in particular for an electrically operable axle drive train (20) of a motor vehicle (21), said differential comprising a first differential cage (3) which is connected via a connecting region (4a, b) to a second differential cage (30) for conjoint rotation therewith, and the two interconnected differential cages (3, 30) accommodate two output gears (6a, 6b) which are aligned with one another and both mesh with at least one compensating gear (33), wherein the two interconnected differential cages (3, 30) can be driven together so as to rotate about the axis of rotation (15) of the aligned output gears (6a, 6b), characterised in that at least one of the differential cages (3, 30) is surrounded by a bell-shaped oil guide cap (34) that is axially open on both sides and that has channels (11) which are formed on its inner peripheral surface facing the differential cage (3, 30) and which can guide oil (10) in the axial direction within the oil guide cap (34) and thus in the intermediate space between the oil guide cap (34) and the corresponding differential cage (3, 30). L'invention concerne un différentiel à roue conique immergée (1), destiné en particulier à une chaîne cinématique d'essieu (20) à commande électrique d'un véhicule