SPRAY OIL COOLING DEVICE FOR A STATOR CORE PERIPHERY

Die Erfindung betrifft eine Spritzölkühlvorrichtung für eine Statorkernperipherie einer elektrischen Antriebseinheit in einem Kraftfahrzeug, aufweisend eine Ölpumpe zum Bereitstellen eines Kühlölmassenstroms und eine Ölleitung zum Führen des Kühlölmassenstroms ausgehend von der Ölpumpe hin zu wenigs...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KRANK, Benjamin, KORDVEE, Konstantin, LEPSCHI, Matthias
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Spritzölkühlvorrichtung für eine Statorkernperipherie einer elektrischen Antriebseinheit in einem Kraftfahrzeug, aufweisend eine Ölpumpe zum Bereitstellen eines Kühlölmassenstroms und eine Ölleitung zum Führen des Kühlölmassenstroms ausgehend von der Ölpumpe hin zu wenigstens einem ersten Ölspritzbereich an Statorwickelköpfen einer ersten Statorstirnseite und wenigstens einem zweiten Ölspritzbereich an Statorwickelköpfen einer zweiten Statorstirnseite, wobei die Ölleitung dazu eingerichtet ist, den Kühlölmassenstrom zwischen dem ersten und dem zweiten Ölspritzbereich abseits eines Statorkernkühlmantels zu führen. The invention relates to a spray oil cooling device for a stator core periphery of an electric drive unit in a motor vehicle, having an oil pump for providing a cooling oil mass flow and an oil line for guiding the cooling oil mass flow starting from the oil pump to at least one first oil spray area at stator winding heads of a first stator end face and at least one second oil spray area at stator winding heads of a second stator end face, wherein the oil line is designed to guide the cooling oil mass flow between the first and the second oil spray area, remote from a stator core cooling sleeve. L'invention concerne un dispositif de refroidissement par pulvérisation d'huile pour la périphérie d'un noyau de stator d'une unité d'entraînement électrique dans un véhicule à moteur, comprenant une pompe à huile pour fournir un flux massique d'huile de refroidissement et une conduite d'huile pour guider le flux massique d'huile de refroidissement partant de la pompe à huile vers au moins une première zone de pulvérisation d'huile au niveau des têtes d'enroulement de stator d'une première face d'extrémité de stator et au moins une seconde zone de pulvérisation d'huile au niveau des têtes d'enroulement de stator d'une seconde face d'extrémité de stator, la conduite d'huile étant conçue pour guider le flux massique d'huile de refroidissement entre la première et la seconde zone de pulvérisation d'huile, à distance d'un manchon de refroidissement de noyau de stator.