METHOD AND ASSISTANCE SYSTEM FOR SUPPORTING VEHICLE LATERAL GUIDANCE WITHOUT REAR-WHEEL BRAKING INTERVENTIONS AND MOTOR VEHICLE
Die Erfindung betrifft ein Verfahren (15) und ein Assistenzsystem (6) für ein Kraftfahrzeug (1) zur Unterstützung einer Querführung ohne automatisierte Bremseingriffe an einem Fahrzeughinterrad (3). Die Erfindung betrifft weiter ein entsprechendes Kraftfahrzeug (1). In dem Verfahren wird ein Sollpfa...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren (15) und ein Assistenzsystem (6) für ein Kraftfahrzeug (1) zur Unterstützung einer Querführung ohne automatisierte Bremseingriffe an einem Fahrzeughinterrad (3). Die Erfindung betrifft weiter ein entsprechendes Kraftfahrzeug (1). In dem Verfahren wird ein Sollpfad (2) bestimmt, entlang dessen das Kraftfahrzeug (1) zumindest assistiert geführt werden soll. Weiter wird eine Bewegung des Kraftfahrzeugs (1) relativ zu dem Sollpfad (2) auf eine Abweichung (11) hin überwacht. Auf ein Erkennen einer solchen Abweichung (1) in wird ein Solllängsschlupf für ein Vorderrad (4, 5) des Kraftfahrzeugs (1) automatisch reduziert. Zum Erreichen des reduzierten Sollängsschlupfes wird eine Eingriffsstärke eines Bremssystems des Kraftfahrzeugs (1) an dem jeweiligen Vorderrad (4, 5) reduziert.
The invention relates to a method (15) and an assistance system (6) for a motor vehicle (1), for supporting lateral guidance without automatic braking intervention on a vehicle rear wheel (3). The invention further relates to a corresponding motor vehicle (1). In the method, a target path (2) is determined, along which the motor vehicle (1) is to be guided at least in an assisted manner. Further, a movement of the motor vehicle (1) relative to the target path (2) is monitored for a deviation (11). On detecting such a deviation (1), a target longitudinal slip for a front wheel (4, 5) of the motor vehicle (1) is automatically reduced. In order to achieve the reduced target longitudinal slip, the degree of intervention of a braking system of the motor vehicle (1) on the respective front wheel (4, 5) is reduced.
L'invention concerne un procédé (15) et à un système d'assistance (6) d'un véhicule automobile (1) pour assister un guidage transversal sans interventions de freinage automatique sur la roue arrière de véhicule (3). L'invention concerne également un véhicule automobile (1) correspondant. Au cours dudit procédé, un chemin de consigne (2) est déterminé, le long duquel le véhicule automobile (1) doit être guidé au moins de manière assistée. En outre, un mouvement du véhicule automobile par rapport à la trajectoire de consigne est surveillé pour détecter un écart. En cas de détection d'un tel écart, un glissement longitudinal de consigne pour une roue avant (4, 5) du véhicule automobile (1) est automatiquement réduit. Pour atteindre le glissement longitudinal de consigne réduit, une force de contact d'un système de freinage du véhicule automobile est r |
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