MOTOR VEHICLE LOCK, IN PARTICULAR MOTOR VEHICLE DOOR LOCK
Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist ein Kraftfahrzeug-Schloss, insbesondere Kraftfahrzeug-Türschloss, welches mit einer Betätigungshebelkette (2, 4) mit zumindest einem Auslösehebel (2) und einem Betätigungshebel (4) ausgerüstet ist. Außerdem ist eine Sicherungseinrichtung (5, 6, 7) realisiert...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist ein Kraftfahrzeug-Schloss, insbesondere Kraftfahrzeug-Türschloss, welches mit einer Betätigungshebelkette (2, 4) mit zumindest einem Auslösehebel (2) und einem Betätigungshebel (4) ausgerüstet ist. Außerdem ist eine Sicherungseinrichtung (5, 6, 7) realisiert, welche in ihrer Stellung ,,gesichert" den Betätigungshebel (4) von dem Auslösehebel (2) mechanisch entkoppelt und in ihrer Stellung ,,entsichert" beide Hebel (2, 4) mechanisch miteinander koppelt. Erfindungsgemäß weist die Sicherungseinrichtung (5, 6, 7) einen auf dem Betätigungshebel (4) gelagerten sowie überwiegend linear verfahrbaren Kupplungsschieber (5) zur wahlweisen mechanischen Entkopplung/Kopplung des Betätigungshebels (4) mit dem Auslösehebel (2) auf.
The present invention relates to a motor vehicle lock, in particular a motor vehicle door lock, which is equipped with an actuating lever chain (2, 4) with at least one release lever (2) and one actuating lever (4). Also implemented is a securing device (5, 6, 7) which, in its "secured" position, mechanically decouples the actuating lever (4) from the release lever (2) and, in its "unsecured" position, mechanically couples the two levers (2, 4) to one another. According to the invention, the securing device (5, 6, 7) has a coupling slide (5), which is supported on the actuating lever (4) and is predominantly linearly movable, for selectively mechanically decoupling/coupling the actuating lever (4) from/to the release lever (2).
La présente invention concerne une serrure de véhicule à moteur, en particulier une serrure de portière de véhicule à moteur qui est équipée d'une chaîne de levier d'actionnement (2, 4) avec au moins un levier de libération (2) et un levier d'actionnement (4). Est également mis en œuvre un dispositif de fixation (5, 6, 7) qui, dans sa position « fixée », dissocie mécaniquement le levier d'actionnement (4) du levier de libération (2) et, dans sa position « non fixée », accouple mécaniquement les deux leviers (2, 4) l'un à l'autre. Selon l'invention, le dispositif de fixation (5, 6, 7) présente une glissière d'accouplement (5), qui est supportée sur le levier d'actionnement (4) et est principalement mobile linéairement, pour dissocier mécaniquement de manière sélective le levier d'actionnement (4) du levier de libération (2) et les accoupler mécaniquement de manière sélective. |
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