STATOR FOR AN ELECTRIC MACHINE OF A MOTOR VEHICLE, AND ELECTRIC MACHINE

Die Erfindung betrifft einen Stator (1) für eine elektrische Maschine eines Kraftfahrzeugs, mit einem Blechpaket (4), in welchem wenigstens ein von einem Kühlfluid zum Kühlen des Stators (1) durchströmbarer Kühlkanal (5) verläuft, und mit wenigstens einer an dem Blechpaket (4) gehaltenen und einen W...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WAGNER, Andreas, BARTH, Wilfried, EIDENBOECK, Thomas, DAVISON, Peter
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Stator (1) für eine elektrische Maschine eines Kraftfahrzeugs, mit einem Blechpaket (4), in welchem wenigstens ein von einem Kühlfluid zum Kühlen des Stators (1) durchströmbarer Kühlkanal (5) verläuft, und mit wenigstens einer an dem Blechpaket (4) gehaltenen und einen Wickelkopf (8) aufweisenden Wicklung (7). Vorgesehen ist wenigstens ein sich zumindest teilweise in axialer Richtung des Stators (1) an das Blechpaket (4) anschließender Ring (9), welcher wenigstens einen fluidisch mit dem Kühlkanal (5) verbundenen und dadurch mit dem Kühlfluid aus dem Kühlkanal (5) durchströmbaren Führungskanal (12) mit wenigstens einer auf den Wickelkopf (8) gerichteten Austrittsöffnung (15) aufweist, über welche das den Führungskanal (12) durchströmende Kühlfluid aus dem Ring (9) abführbar und gegen den Wickelkopf (8) zu spritzen ist. The invention relates to a stator (1) for an electric machine of a motor vehicle, with a laminated core (4) in which at least one cooling channel (5) runs, through which a cooling fluid for cooling the stator (1) can flow, and with at least one winding (7) which is held on the laminated core (4) and has a winding head (8). At least one ring (9) is provided which adjoins a laminated core (4) at least partially in the axial direction of the stator (1), has at least one guide channel (12) which is connected fluidically to the cooling channel (5) and through which the cooling fluid from the cooling channel (5) can flow as a result, which guide channel (12) has at least one outlet opening (15) which is directed towards the winding head (8) and via which the cooling fluid which flows through the cooling channel (12) can be discharged from the ring (9) and can be sprayed against the winding head (8). L'invention concerne un stator (1) pour une machine électrique d'un véhicule automobile, ayant un noyau feuilleté (4) dans lequel s'étend au moins un canal de refroidissement (5), à travers lequel un fluide de refroidissement destiné à refroidir le stator (1) peut s'écouler, et au moins un enroulement (7) qui est maintenu sur le noyau feuilleté (4) et qui présente une tête d'enroulement (8). Au moins un anneau (9) est prévu, lequel est adjacent à un noyau feuilleté (4) au moins partiellement dans la direction axiale du stator (1), présente au moins un canal de guidage (12) qui est en communication fluidique avec le canal de refroidissement (5) et à travers lequel le fluide de refroidissement provenant du canal de refroidiss