METHOD FOR MONITORING AN ENERGY STORE IN A MOTOR VEHICLE
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Überwachen eines Energiespeichers (16,32,42) in einem Kraftfahrzeug, wobei der Energiespeicher (16,32,42) zumindest einen insbesondere sicherheitsrelevanten Verbraucher (36,46) vorzugsweise für eine automatisierte Fahrfunktion versorgt, wobei zumindest eine K...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Überwachen eines Energiespeichers (16,32,42) in einem Kraftfahrzeug, wobei der Energiespeicher (16,32,42) zumindest einen insbesondere sicherheitsrelevanten Verbraucher (36,46) vorzugsweise für eine automatisierte Fahrfunktion versorgt, wobei zumindest eine Kenngröße des Energiespeichers (16,32,42) prädiziert wird, wobei zumindest eine Messgröße des Energiespeichers (16,32,42) erfasst wird und in Abhängigkeit von zumindest der Messgröße zumindest eine Zustandsgröße des Energiespeichers (16,32,42) ermittelt wird, wobei die Prädiktion der Kenngröße unter Verwendung einer vorab in Abhängigkeit von zumindest einer Zustandsgröße hinterlegten Größe, die einen Einfluss einer Belastungshistorie des Energiespeichers (16,32,42) auf die Kenngröße abbildet, erfolgt, wobei die Größe in Abhängigkeit von der Zustandsgröße ausgewählt wird.
The invention relates to a method for monitoring an energy store (16, 32, 42) in a motor vehicle, wherein the energy store (16, 32, 42) supplies power to at least one in particular safety-relevant load (36, 46), preferably for an automated driving function, wherein at least one characteristic variable relating to the energy store (16, 32, 42) is predicted, wherein at least one measured variable relating to the energy store (16, 32, 42) is recorded and at least the measured variable is taken as a basis for ascertaining at least one state variable relating to the energy store (16, 32, 42), wherein the characteristic variable is predicted using a variable that has previously been stored on the basis of at least one state variable and that represents an influence of a loading history relating to the energy store (16, 32, 42) on the characteristic variable, the variable being selected on the basis of the state variable.
L'invention concerne un procédé de surveillance d'un accumulateur d'énergie (16, 32, 42) dans un véhicule automobile, l'accumulateur d'énergie (16, 32, 42) alimentant au moins une charge (36, 46) particulièrement importante pour la sécurité, de préférence pour une fonction de conduite automatisée, au moins une variable caractéristique relative à l'accumulateur d'énergie (16, 32, 42) étant prédite, au moins une variable mesurée relative à l'accumulateur d'énergie (16, 32, 42) étant enregistrée et au moins la variable mesurée étant prise comme base pour déterminer au moins une variable d'état relative à l'accumulateur d'énergie (16, 32, 42), au moins une variable d'état relative à l'accu |
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