FUEL CELL APPARATUS

Um bei einer Brennstoffzellenvorrichtung umfassend zumindest eine Brennstoffzelleneinheit und ein zumindest eine Leitungseinrichtung für ein Brennstoffmedium umfassendes Leitungssystem zu verbessern wird vorgeschlagen, dass die Leitungseinrichtung für das Brennstoffmedium eine Rezirkulationsleitung,...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KAISER, Wadim, LEUPOLZ, Fabian
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Um bei einer Brennstoffzellenvorrichtung umfassend zumindest eine Brennstoffzelleneinheit und ein zumindest eine Leitungseinrichtung für ein Brennstoffmedium umfassendes Leitungssystem zu verbessern wird vorgeschlagen, dass die Leitungseinrichtung für das Brennstoffmedium eine Rezirkulationsleitung, die von einem Anodenrestfluidausgang der zumindest einen Brennstoffzelleneinheit zu einem Anodenfluideingang der zumindest einen Brennstoffzelleneinheit führt, umfasst und die Rezirkulationsleitung an einer Verzweigungsstelle sich in zwei parallel geschaltete Leitungsabschnitte verzweigend ausgebildet ist und die zwei parallel geschalteten Leitungsabschnitte an einer Zusammenführungsstelle der Rezirkulationsleitung wieder zusammen kommen, wobei die Zusammenführungsstelle bezüglich einem Fluidpfad in der Rezirkulationsleitung näher an dem Anodenfluideingang als die Verzweigungsstelle angeordnet ist und wobei in zumindest einem der zwei parallel geschalteten Leitungsabschnitte, vorzugsweise in beiden der zwei parallel geschalteten Leitungsabschnitte jeweils, zumindest eine einseitig strömungshemmende Einheit angeordnet ist, welche eine von der Zusammenführungsstelle in Richtung zu der Verzweigungsstelle strömende Fluidströmung in diesem Leitungsabschnitt zumindest hemmend ausgebildet ist. In order to improve a fuel cell apparatus, which comprises at least one fuel cell unit and a pipe system comprising at least one pipe means for a fuel medium, the pipe means for the fuel medium comprises a recirculating pipe which leads from an anode residual fluid outlet of the at least one fuel cell unit to an anode fluid inlet of the at least one fuel cell unit, and the recirculating pipe branches into two parallel-connected pipe portions at a branching point, and the two parallel-connected pipe portions come together again at a joining point of the recirculating pipe, the joining point being disposed relative to a fluid path in the recirculating pipe nearer than the joining point to the anode fluid input, and at least one unit which inhibits the flow on one side is disposed in at least one of the two parallel-connected pipe portions, preferably in each of the two parallel-connected pipe portions, and is designed to at least inhibit a fluid flow flowing in this pipe portion from the joining point. L'invention vise à améliorer, dans le cas d'un système de pile à combustible qui comprend au moins une unité de pile à combustible et un système de conduits comprenant au moins un d