METHOD FOR OPERATING A BRAKE CONTROL SYSTEM, BRAKE CONTROL SYSTEM, COMPUTER PROGRAM, AND COMPUTER-READABLE STORAGE MEDIUM

Es wird ein Verfahren zum Betreiben eines Bremsregelungssystems für ein Fahrzeug mit einer ersten und einer in Fahrtrichtung des Fahrzeugs darauffolgenden zweiten Achse angegeben, wobei den Achsen jeweils eine Rekuperationsbremse und der ersten Achse eine Bremse mit Antiblockierregelung zugeordnet s...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: VERSTOV, Vladimir, RAHN, Jürgen
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Verfahren zum Betreiben eines Bremsregelungssystems für ein Fahrzeug mit einer ersten und einer in Fahrtrichtung des Fahrzeugs darauffolgenden zweiten Achse angegeben, wobei den Achsen jeweils eine Rekuperationsbremse und der ersten Achse eine Bremse mit Antiblockierregelung zugeordnet sind. Es werden ferner ein korrespondierendes Bremsregelungssystem, Computerprogramm und computerlesbares Speichermedium angegeben. Bei dem Verfahren werden a) dem Bremsregelungssytem ein für einen Schubbetrieb repräsentatives Schubsignal bereitgestellt (S1); b) abhängig von dem Schubsignal die Rekuperationsbremsen aktiviert (S2); c) dem Bremsregelungssystem ein für eine Fahrzeugbremsbetätigung repräsentatives Bremssignal bereitgestellt (S3); d) abhängig von dem Bremssignal die Bremse ausgelöst (S4); e) dem Bremsregelungssystem ein für eine aktive Antiblockierregelung der Bremse repräsentatives Blockiersignal bereitgestellt (S5); und f) abhängig von dem Blockiersignal, unter Beibehaltung der Aktivierung der der zweiten Achse zugeordneten Rekuperationsbremse, die der ersten Achse zugeordnete Rekuperationsbremse deaktiviert (S6). The invention relates to a method for operating a brake control system for a vehicle comprising a first axle and a second axle that follows the first axle in the direction of travel of the vehicle, wherein a regenerative brake is associated with the axles and a brake having anti-lock control is associated with the first axle. The invention also relates to a corresponding brake control system, to a computer program, and to a computer-readable storage medium. In the method: a) an overrun signal representative of overrun is provided to the brake control system (S1); b) the regenerative braking is activated according to the overrun signal (S2); c) a braking signal representative of vehicle brake actuation is provided to the brake control system (S3); d) the brake is triggered according to the braking signal (S4); e) a locking signal representative of active anti-lock control of the brake is provided to the brake control system (S5); and f) the regenerative brake associated with the first axle is deactivated according to the locking signal, while maintaining the activation of the regenerative brake associated with the second axle (S6). L'invention concerne un procédé pour faire fonctionner un système de régulation du freinage destiné à un véhicule doté d'un premier essieu et d'un deuxième essieu suivant dans le sens de la marche du véhicule, un