ELECTRICALLY PROPELLED AIRCRAFT

Die Erfindung betrifft ein Fluggerät, umfassend mindestens ein Paar von Tragflächen (2, 3) für einen aerodynamischen Flug, einen hauptsächlich in der Vorwärtsrichtung (u) wirkenden Flugantrieb (10) hierfür, und einen hauptsächlich in Richtung der Hochachse (z) wirkenden Schwebeantrieb für einen Schw...

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Hauptverfasser: KÜGELGEN, Michael, SENKEL, Thomas
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator KÜGELGEN, Michael
SENKEL, Thomas
description Die Erfindung betrifft ein Fluggerät, umfassend mindestens ein Paar von Tragflächen (2, 3) für einen aerodynamischen Flug, einen hauptsächlich in der Vorwärtsrichtung (u) wirkenden Flugantrieb (10) hierfür, und einen hauptsächlich in Richtung der Hochachse (z) wirkenden Schwebeantrieb für einen Schwebeflug. Der Schwebeantrieb weist in jedem Quadranten (I, II, III, IV) mindestens je eine Hubluftschraube (11, 12, 13, 14) auf, wobei sich die Hubluftschrauben (11, 12, 13, 14) bezogen auf die Längsrichtung (x) paarweise seitlich gegenüberliegen. Bei einem seitlich sich gegenüberliegenden Paar von Hubluftschrauben (11, 12; 13, 14) sind die zugehörigen Drehachsen (15, 16; 17, 18) bezüglich der Hochachse (z) gegensinnig zur Seite geneigt und treffen sich in einem Schnittpunkt (19, 20). Bei einem vor dem Konstruktionsschwerpunkt (CG) liegenden Paar von Hubluftschrauben (11, 12) liegt der Schnittpunkt (19) der zugehörigen Drehachsen (15, 16) vor dem Schnittpunkt (20) der Drehachsen (17, 18) eines hinter dem Konstruktionsschwerpunkt (CG) liegenden Paares von Hubluftschrauben (13, 14). Innerhalb eines Quadranten (I, II, III, IV) weisen alle dort befindlichen Hubluftschrauben (11, 12, 13, 14) die gleiche Drehrichtung um ihre jeweilige Drehachse (15, 16, 17, 18) auf. The invention relates to an aircraft, comprising: at least one pair of wings (2, 3) for an aerodynamic flight; a flight propulsion drive (10) acting mainly in the forward direction (u) for the purpose of said aerodynamic flight; and a hover propulsion drive acting mainly in the direction of the vertical axis (z) for hovering. In each quadrant (I, II, III, IV), the hover propulsion drive comprises at least one lift propeller (11, 12, 13, 14), wherein the lift propellers (11, 12, 13, 14) are located laterally opposite one another in pairs with respect to the longitudinal direction (x). In a pair of lift propellers (11, 12; 13, 14) located laterally opposite one another, the associated rotational axes (15, 16; 17, 18) are inclined, with respect to the vertical axis (z), to the side in opposite directions and meet at an intersection point (19, 20). In a pair of lift propellers (11, 12) located upstream of the geometric centre of gravity (CG), the intersection point (19) of the associated rotational axes (15, 16) is upstream of the intersection point (20) of the rotational axes (17, 18) of a pair of lift propellers (13, 14) located downstream of the geometric centre of gravity (CG). Within a quadrant (I, II, III
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Der Schwebeantrieb weist in jedem Quadranten (I, II, III, IV) mindestens je eine Hubluftschraube (11, 12, 13, 14) auf, wobei sich die Hubluftschrauben (11, 12, 13, 14) bezogen auf die Längsrichtung (x) paarweise seitlich gegenüberliegen. Bei einem seitlich sich gegenüberliegenden Paar von Hubluftschrauben (11, 12; 13, 14) sind die zugehörigen Drehachsen (15, 16; 17, 18) bezüglich der Hochachse (z) gegensinnig zur Seite geneigt und treffen sich in einem Schnittpunkt (19, 20). Bei einem vor dem Konstruktionsschwerpunkt (CG) liegenden Paar von Hubluftschrauben (11, 12) liegt der Schnittpunkt (19) der zugehörigen Drehachsen (15, 16) vor dem Schnittpunkt (20) der Drehachsen (17, 18) eines hinter dem Konstruktionsschwerpunkt (CG) liegenden Paares von Hubluftschrauben (13, 14). Innerhalb eines Quadranten (I, II, III, IV) weisen alle dort befindlichen Hubluftschrauben (11, 12, 13, 14) die gleiche Drehrichtung um ihre jeweilige Drehachse (15, 16, 17, 18) auf. The invention relates to an aircraft, comprising: at least one pair of wings (2, 3) for an aerodynamic flight; a flight propulsion drive (10) acting mainly in the forward direction (u) for the purpose of said aerodynamic flight; and a hover propulsion drive acting mainly in the direction of the vertical axis (z) for hovering. In each quadrant (I, II, III, IV), the hover propulsion drive comprises at least one lift propeller (11, 12, 13, 14), wherein the lift propellers (11, 12, 13, 14) are located laterally opposite one another in pairs with respect to the longitudinal direction (x). In a pair of lift propellers (11, 12; 13, 14) located laterally opposite one another, the associated rotational axes (15, 16; 17, 18) are inclined, with respect to the vertical axis (z), to the side in opposite directions and meet at an intersection point (19, 20). In a pair of lift propellers (11, 12) located upstream of the geometric centre of gravity (CG), the intersection point (19) of the associated rotational axes (15, 16) is upstream of the intersection point (20) of the rotational axes (17, 18) of a pair of lift propellers (13, 14) located downstream of the geometric centre of gravity (CG). Within a quadrant (I, II, III, IV), all the lift propellers (11, 12, 13, 14) located therein have the same rotational direction about their relevant rotational axis (15, 16, 17, 18). L'invention concerne un aéronef comprenant : au moins une paire d'ailes (2, 3) pour un vol aérodynamique ; un entraînement de propulsion de vol (10) agissant principalement dans la direction avant (u) pour les besoins dudit vol aérodynamique ; et un entraînement de propulsion de vol stationnaire agissant principalement dans la direction de l'axe vertical (z) pour le vol stationnaire. Dans chaque quadrant (I, II, III, IV), l'entraînement de propulsion de vol stationnaire comprend au moins une hélice de portance (11, 12, 13, 14), les hélices de portance (11, 12, 13, 14) étant situées latéralement en regard les unes des autres par paires par rapport à la direction longitudinale (x). Dans une paire d'hélices de portance (11, 12 ; 13, 14) situées latéralement en regard les unes des autres, les axes de rotation associés (15, 16 ; 17, 18) sont inclinés, par rapport à l'axe vertical (z), vers le côté dans des directions opposées et se rencontrent au niveau d'un point d'intersection (19, 20). Dans une paire d'hélices de portance (11, 12) situées en amont du centre géométrique de gravité (CG), le point d'intersection (19) des axes de rotation associés (15, 16) se situe en amont du point d'intersection (20) des axes de rotation (17, 18) d'une paire d'hélices de portance (13, 14) situées en aval du centre géométrique de gravité (CG). Dans un quadrant (I, II, III, IV), toutes les hélices de portance (11, 12, 13, 14) situées à l'intérieur de celui-ci ont la même direction de rotation autour de leur axe de rotation (15, 16, 17, 18) associé.</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>AEROPLANES ; AIRCRAFT ; AVIATION ; COSMONAUTICS ; HELICOPTERS ; PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230406&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2023051929A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76516</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230406&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2023051929A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>KÜGELGEN, Michael</creatorcontrib><creatorcontrib>SENKEL, Thomas</creatorcontrib><title>ELECTRICALLY PROPELLED AIRCRAFT</title><description>Die Erfindung betrifft ein Fluggerät, umfassend mindestens ein Paar von Tragflächen (2, 3) für einen aerodynamischen Flug, einen hauptsächlich in der Vorwärtsrichtung (u) wirkenden Flugantrieb (10) hierfür, und einen hauptsächlich in Richtung der Hochachse (z) wirkenden Schwebeantrieb für einen Schwebeflug. Der Schwebeantrieb weist in jedem Quadranten (I, II, III, IV) mindestens je eine Hubluftschraube (11, 12, 13, 14) auf, wobei sich die Hubluftschrauben (11, 12, 13, 14) bezogen auf die Längsrichtung (x) paarweise seitlich gegenüberliegen. Bei einem seitlich sich gegenüberliegenden Paar von Hubluftschrauben (11, 12; 13, 14) sind die zugehörigen Drehachsen (15, 16; 17, 18) bezüglich der Hochachse (z) gegensinnig zur Seite geneigt und treffen sich in einem Schnittpunkt (19, 20). Bei einem vor dem Konstruktionsschwerpunkt (CG) liegenden Paar von Hubluftschrauben (11, 12) liegt der Schnittpunkt (19) der zugehörigen Drehachsen (15, 16) vor dem Schnittpunkt (20) der Drehachsen (17, 18) eines hinter dem Konstruktionsschwerpunkt (CG) liegenden Paares von Hubluftschrauben (13, 14). Innerhalb eines Quadranten (I, II, III, IV) weisen alle dort befindlichen Hubluftschrauben (11, 12, 13, 14) die gleiche Drehrichtung um ihre jeweilige Drehachse (15, 16, 17, 18) auf. The invention relates to an aircraft, comprising: at least one pair of wings (2, 3) for an aerodynamic flight; a flight propulsion drive (10) acting mainly in the forward direction (u) for the purpose of said aerodynamic flight; and a hover propulsion drive acting mainly in the direction of the vertical axis (z) for hovering. In each quadrant (I, II, III, IV), the hover propulsion drive comprises at least one lift propeller (11, 12, 13, 14), wherein the lift propellers (11, 12, 13, 14) are located laterally opposite one another in pairs with respect to the longitudinal direction (x). In a pair of lift propellers (11, 12; 13, 14) located laterally opposite one another, the associated rotational axes (15, 16; 17, 18) are inclined, with respect to the vertical axis (z), to the side in opposite directions and meet at an intersection point (19, 20). In a pair of lift propellers (11, 12) located upstream of the geometric centre of gravity (CG), the intersection point (19) of the associated rotational axes (15, 16) is upstream of the intersection point (20) of the rotational axes (17, 18) of a pair of lift propellers (13, 14) located downstream of the geometric centre of gravity (CG). Within a quadrant (I, II, III, IV), all the lift propellers (11, 12, 13, 14) located therein have the same rotational direction about their relevant rotational axis (15, 16, 17, 18). L'invention concerne un aéronef comprenant : au moins une paire d'ailes (2, 3) pour un vol aérodynamique ; un entraînement de propulsion de vol (10) agissant principalement dans la direction avant (u) pour les besoins dudit vol aérodynamique ; et un entraînement de propulsion de vol stationnaire agissant principalement dans la direction de l'axe vertical (z) pour le vol stationnaire. Dans chaque quadrant (I, II, III, IV), l'entraînement de propulsion de vol stationnaire comprend au moins une hélice de portance (11, 12, 13, 14), les hélices de portance (11, 12, 13, 14) étant situées latéralement en regard les unes des autres par paires par rapport à la direction longitudinale (x). Dans une paire d'hélices de portance (11, 12 ; 13, 14) situées latéralement en regard les unes des autres, les axes de rotation associés (15, 16 ; 17, 18) sont inclinés, par rapport à l'axe vertical (z), vers le côté dans des directions opposées et se rencontrent au niveau d'un point d'intersection (19, 20). Dans une paire d'hélices de portance (11, 12) situées en amont du centre géométrique de gravité (CG), le point d'intersection (19) des axes de rotation associés (15, 16) se situe en amont du point d'intersection (20) des axes de rotation (17, 18) d'une paire d'hélices de portance (13, 14) situées en aval du centre géométrique de gravité (CG). Dans un quadrant (I, II, III, IV), toutes les hélices de portance (11, 12, 13, 14) situées à l'intérieur de celui-ci ont la même direction de rotation autour de leur axe de rotation (15, 16, 17, 18) associé.</description><subject>AEROPLANES</subject><subject>AIRCRAFT</subject><subject>AVIATION</subject><subject>COSMONAUTICS</subject><subject>HELICOPTERS</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZJB39XF1DgnydHb08YlUCAjyD3D18XF1UXD0DHIOcnQL4WFgTUvMKU7lhdLcDMpuriHOHrqpBfnxqcUFicmpeakl8eH-RgZGxgamhpZGlo6GxsSpAgBmoCKo</recordid><startdate>20230406</startdate><enddate>20230406</enddate><creator>KÜGELGEN, Michael</creator><creator>SENKEL, Thomas</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20230406</creationdate><title>ELECTRICALLY PROPELLED AIRCRAFT</title><author>KÜGELGEN, Michael ; SENKEL, Thomas</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_WO2023051929A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>AEROPLANES</topic><topic>AIRCRAFT</topic><topic>AVIATION</topic><topic>COSMONAUTICS</topic><topic>HELICOPTERS</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>KÜGELGEN, Michael</creatorcontrib><creatorcontrib>SENKEL, Thomas</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>KÜGELGEN, Michael</au><au>SENKEL, Thomas</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>ELECTRICALLY PROPELLED AIRCRAFT</title><date>2023-04-06</date><risdate>2023</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Fluggerät, umfassend mindestens ein Paar von Tragflächen (2, 3) für einen aerodynamischen Flug, einen hauptsächlich in der Vorwärtsrichtung (u) wirkenden Flugantrieb (10) hierfür, und einen hauptsächlich in Richtung der Hochachse (z) wirkenden Schwebeantrieb für einen Schwebeflug. Der Schwebeantrieb weist in jedem Quadranten (I, II, III, IV) mindestens je eine Hubluftschraube (11, 12, 13, 14) auf, wobei sich die Hubluftschrauben (11, 12, 13, 14) bezogen auf die Längsrichtung (x) paarweise seitlich gegenüberliegen. Bei einem seitlich sich gegenüberliegenden Paar von Hubluftschrauben (11, 12; 13, 14) sind die zugehörigen Drehachsen (15, 16; 17, 18) bezüglich der Hochachse (z) gegensinnig zur Seite geneigt und treffen sich in einem Schnittpunkt (19, 20). Bei einem vor dem Konstruktionsschwerpunkt (CG) liegenden Paar von Hubluftschrauben (11, 12) liegt der Schnittpunkt (19) der zugehörigen Drehachsen (15, 16) vor dem Schnittpunkt (20) der Drehachsen (17, 18) eines hinter dem Konstruktionsschwerpunkt (CG) liegenden Paares von Hubluftschrauben (13, 14). Innerhalb eines Quadranten (I, II, III, IV) weisen alle dort befindlichen Hubluftschrauben (11, 12, 13, 14) die gleiche Drehrichtung um ihre jeweilige Drehachse (15, 16, 17, 18) auf. The invention relates to an aircraft, comprising: at least one pair of wings (2, 3) for an aerodynamic flight; a flight propulsion drive (10) acting mainly in the forward direction (u) for the purpose of said aerodynamic flight; and a hover propulsion drive acting mainly in the direction of the vertical axis (z) for hovering. In each quadrant (I, II, III, IV), the hover propulsion drive comprises at least one lift propeller (11, 12, 13, 14), wherein the lift propellers (11, 12, 13, 14) are located laterally opposite one another in pairs with respect to the longitudinal direction (x). In a pair of lift propellers (11, 12; 13, 14) located laterally opposite one another, the associated rotational axes (15, 16; 17, 18) are inclined, with respect to the vertical axis (z), to the side in opposite directions and meet at an intersection point (19, 20). In a pair of lift propellers (11, 12) located upstream of the geometric centre of gravity (CG), the intersection point (19) of the associated rotational axes (15, 16) is upstream of the intersection point (20) of the rotational axes (17, 18) of a pair of lift propellers (13, 14) located downstream of the geometric centre of gravity (CG). Within a quadrant (I, II, III, IV), all the lift propellers (11, 12, 13, 14) located therein have the same rotational direction about their relevant rotational axis (15, 16, 17, 18). L'invention concerne un aéronef comprenant : au moins une paire d'ailes (2, 3) pour un vol aérodynamique ; un entraînement de propulsion de vol (10) agissant principalement dans la direction avant (u) pour les besoins dudit vol aérodynamique ; et un entraînement de propulsion de vol stationnaire agissant principalement dans la direction de l'axe vertical (z) pour le vol stationnaire. Dans chaque quadrant (I, II, III, IV), l'entraînement de propulsion de vol stationnaire comprend au moins une hélice de portance (11, 12, 13, 14), les hélices de portance (11, 12, 13, 14) étant situées latéralement en regard les unes des autres par paires par rapport à la direction longitudinale (x). Dans une paire d'hélices de portance (11, 12 ; 13, 14) situées latéralement en regard les unes des autres, les axes de rotation associés (15, 16 ; 17, 18) sont inclinés, par rapport à l'axe vertical (z), vers le côté dans des directions opposées et se rencontrent au niveau d'un point d'intersection (19, 20). Dans une paire d'hélices de portance (11, 12) situées en amont du centre géométrique de gravité (CG), le point d'intersection (19) des axes de rotation associés (15, 16) se situe en amont du point d'intersection (20) des axes de rotation (17, 18) d'une paire d'hélices de portance (13, 14) situées en aval du centre géométrique de gravité (CG). Dans un quadrant (I, II, III, IV), toutes les hélices de portance (11, 12, 13, 14) situées à l'intérieur de celui-ci ont la même direction de rotation autour de leur axe de rotation (15, 16, 17, 18) associé.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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