METHOD FOR OPERATING AN ADJUSTMENT SYSTEM FOR AN INTERIOR OF A MOTOR VEHICLE

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines Verstellsystems (1) für einen Innenraum (2) eines Kraftfahrzeugs (3), wobei mittels einer Steueranordnung (7) in einer Pfadplanungsroutine ein kollisionsfreier Verstellpfad (10) von einer Ausgangskonfiguration (MA) in eine Endkonfiguration (ME)...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: GEMPEL, Matthias
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines Verstellsystems (1) für einen Innenraum (2) eines Kraftfahrzeugs (3), wobei mittels einer Steueranordnung (7) in einer Pfadplanungsroutine ein kollisionsfreier Verstellpfad (10) von einer Ausgangskonfiguration (MA) in eine Endkonfiguration (ME) über Zwischenkonfigurationen (MZ) ermittelt wird, wobei für die Zwischenkonfigurationen (MZ) eine Kollisionsprüfung (13) vorgenommen wird, in welcher basierend auf einem Kinematikmodell und einem Geometriemodell die jeweilige Zwischenkonfiguration (MZ) auf Vorliegen einer Kollision überprüft wird, wobei der kollisionsfreie Verstellpfad (10) basierend auf den Zwischenkonfigurationen (MZ) und abhängig von den Ergebnissen der Kollisionsprüfung erstellt wird. Es wird vorgeschlagen, dass mittels der Steueranordnung (7) anhand eines vorgegebenen, auf einem trainierten Maschinenlernmodell basierenden Kollisionsschätzmodells (14) für die Zwischenkonfigurationen (MZ) eine Prognose über das Vorliegen einer Kollision erzeugt wird und dass die Zwischenkonfigurationen (MZ) abhängig von der Prognose der Kollisionsprüfung (13) unterzogen oder verworfen werden. The invention relates to a method for operating an adjustment system (1) for an interior (2) of a motor vehicle (3), wherein: a collision-free adjustment path (10) from an initial configuration (MA) into a final configuration (ME) via intermediate configurations (MZ) is determined by means of a control system (7) in a path planning routine; for the intermediate configurations (MZ), a collision check (13) is carried out, in which the intermediate configuration (MZ) in question is checked for the existence of a collision on the basis of a kinematic model and a geometric model; and the collision-free adjustment path (10) is created on the basis of the intermediate configurations (MZ) and in accordance with the results of the collision check. According to the invention, for the intermediate configurations (MZ) a prediction about the existence of a collision is produced by means of the control system (7) on the basis of a predefined collision estimation model (14) based on a trained machine learning model, and the intermediate configurations (MZ) are incorporated or discarded in accordance with the prediction of the collision check (13). L'invention concerne un procédé pour faire fonctionner un système de réglage (1) destiné à un habitacle (2) d'un véhicule automobile (3), procédé selon lequel un chemin de réglage sans collis