POWER SPLIT TRANSMISSION, METHOD FOR OPERATING A POWER SPLIT TRANSMISSION, AND MOTOR VEHICLE COMPRISING A POWER SPLIT TRANSMISSION
Die Erfindung betrifft ein Leistungsverzweigungsgetriebe (30) mit einer Antriebswelle (12), mit einem ersten, mechanischen Zweig (16), der eine Planetengetriebeanordnung (18) mit zumindest zwei Sonnenrädern (Z1, Z1'), einem ersten Hohlrad (Z3) und einem Planetensteg (20) umfasst, auf dem Doppel...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Leistungsverzweigungsgetriebe (30) mit einer Antriebswelle (12), mit einem ersten, mechanischen Zweig (16), der eine Planetengetriebeanordnung (18) mit zumindest zwei Sonnenrädern (Z1, Z1'), einem ersten Hohlrad (Z3) und einem Planetensteg (20) umfasst, auf dem Doppelplanetenräder (Z2, Z2') angeordnet sind, die mit den Sonnenrädern (Z1, Z1') und mit dem ersten Hohlrad (Z3) kämmen, wobei zumindest eines der Sonnenräder (Z1) mit der Antriebswelle (12) gekoppelt ist, mit einem stufenlos verstellbaren zweiten Zweig (22), der zumindest teilweise über die Planetengetriebeanordnung (18) mit dem ersten, mechanischen Zweig (16) verbindbar ist und wenigstens zwei verstellbare Hydroeinheiten (H1, H2) umfasst, die miteinander energetisch koppelbar und in jeweils beide Richtungen als Motor (M) oder Pumpe (PU) betreibbar sind, und mit einer Abtriebswelle (24), welche über den ersten, mechanischen Zweig (16) und den zweiten Zweig (22) mit der Antriebswelle (12) koppelbar ist, wobei der Planetengetriebeanordnung (18) ein Planetenwendegetriebe (15) zugeordnet ist, durch das die Drehrichtung des ersten, mechanischen Zweiges (16) umkehrbar ist. Darüber hinaus betrifft die Erfindung Verfahren zum Betrieb eines Leistungsverzweigungsbetriebes (30) sowie ein Kraftfahrzeug mit einem Leistungsverzweigungsgetriebe (30).
The invention relates to a power split transmission (30) comprising: a drive shaft (12); a first, mechanical branch (16) which comprises a planetary gear train arrangement (18) having at least two sun gears (Z1, Z1'), a first ring gear (Z3) and a planetary carrier (20) on which double planetary gears (Z2, Z2') are located that mesh with the sun gears (Z1, Z1') and with the first ring gear (Z3), wherein at least one of the sun gears (Z1) is coupled to the drive shaft (12); a second, continuously adjustable branch (22) which can be at least partially connected to the first, mechanical branch (16) via the planetary gear train arrangement (18) and comprises at least two adjustable hydraulic units (H1, H2) that can be energetically coupled to one another and can be operated in two directions as a motor (M) or pump (PU); and an output shaft (24) which can be coupled to the drive shaft (12) via the first, mechanical branch (16) and the second branch (22), wherein the planetary gear train arrangement (18) is associated with a planetary reversing gear unit (15) by means of which the rotational direction of the first, mechanical branch (16) can be r |
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