DEVICE AND METHOD FOR DETERMINING A TEMPERATURE OF AN OIL BY MEANS OF WHICH A GEAR UNIT OF A VEHICLE IS LUBRICATED AND COOLED
Vorrichtung und Verfahren zur Bestimmung einer Temperatur eines Öls, mit dem ein Getriebe (108) eines Fahrzeugs (100) geschmiert und gekühlt wird, wobei ein physikalisches Modell (120) dazu konfiguriert ist, die Temperatur des Öls abhängig von Eingangsgrößen zu bestimmen, die eine Temperatur eines R...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Vorrichtung und Verfahren zur Bestimmung einer Temperatur eines Öls, mit dem ein Getriebe (108) eines Fahrzeugs (100) geschmiert und gekühlt wird, wobei ein physikalisches Modell (120) dazu konfiguriert ist, die Temperatur des Öls abhängig von Eingangsgrößen zu bestimmen, die eine Temperatur eines Rotors eines Antriebs (102) des Fahrzeugs, insbesondere einer Elektromaschine, eine Drehzahl des Rotors (104), ein Drehmoment des Rotors (104), eine Temperatur eines Stators (106) des Antriebs (102), eine Temperatur eines Kühlmittels, mit dem das Fahrzeug (100) und/oder der Stator (106) des Antriebs (102) gekühlt wird, einen Volumenstrom des Kühlmittels und eine Umgebungstemperatur des Fahrzeugs (100) charakterisieren, wobei die Eingangsgrößen erfasst und die Temperatur des Öls mit dem physikalischen Modell (120) abhängig von den Eingangsgrößen bestimmt wird.
The invention relates to a device and a method for determining a temperature of an oil by means of which a gear unit (108) of a vehicle (100) is lubricated and cooled. A physical model (120) is configured to determine the temperature of the oil depending on input variables which characterise a temperature of a rotor of a drive (102) of the vehicle, in particular an electric motor, a speed of the rotor (104), a torque of the rotor (104), a temperature of a stator (106) of the drive (102), a temperature of a coolant by means of which the vehicle (100) and/or the stator (106) of the drive (102) is cooled, a volumetric flow of the coolant and an ambient temperature of the vehicle (100), the input variables being detected and the temperature of the oil being determined using the physical model (120) depending on the input variables.
L'invention concerne un dispositif et un procédé pour déterminer la température d'une huile au moyen de laquelle une unité d'engrenage (108) d'un véhicule (100) est lubrifiée et refroidie. Un modèle physique (120) est conçu pour déterminer la température de l'huile en fonction de variables d'entrée qui caractérisent une température d'un rotor d'un entraînement (102) du véhicule, en particulier d'un moteur électrique, une vitesse du rotor (104), un couple du rotor (104), une température d'un stator (106) de l'entraînement (102), une température d'un fluide de refroidissement au moyen de laquelle le véhicule (100) et/ou le stator (106) de l'entraînement (102) est refroidi, un débit volumétrique du fluide de refroidissement et une température ambiante du véhicule (100), les variables d'e |
---|