POWER CIRCUIT ASSEMBLY FOR A VEHICLE
Die Erfindung betrifft eine Leistungsschaltungsanordnung (1) für ein Fahrzeug, mit einem ersten Schaltungsträger (2), auf welchem mindestens zwei Leistungshalbleiterschalter (S1, S2, S3, S4) angeordnet sind, mindestens einem Energiespeicher (7), welcher eine Hochspannung bereitstellt und über mindes...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Leistungsschaltungsanordnung (1) für ein Fahrzeug, mit einem ersten Schaltungsträger (2), auf welchem mindestens zwei Leistungshalbleiterschalter (S1, S2, S3, S4) angeordnet sind, mindestens einem Energiespeicher (7), welcher eine Hochspannung bereitstellt und über mindestens einen Entladungswiderstand (13) entladbar ist, einem zweiten Schaltungsträger (3), auf welchem mindestens zwei Treiberschaltungen angeordnet sind, welche jeweils einem der mindestens zwei Leistungshalbleiterschalter (S1, S2, S3, S4) zugeordnet sind, und einer flexiblen Leiterplatte (10), welche mindestens eine Leitung (11) umfasst und den ersten Schaltungsträger (2) und den zweiten Schaltungsträger (3) elektrisch miteinander verbindet, sowie einen Wechselrichter mit einer solchen Leistungsschaltungsanordnung (1) für ein Fahrzeug, wobei der mindestens eine Entladungswiderstand (13) als Leiterstruktur (14) ausgebildet und in die flexible Leiterplatte (10) integriert ist, wobei die flexible Leiterplatte (10) im Bereich der mindestens einen Leiterstruktur (14) thermisch mit einer Wärmesenke (16) gekoppelt ist, so dass eine direkte Wärmeübertragung von Widerstandsleistungsverlusten der mindestens einen Leiterstruktur (14) an die Wärmesenke (16) erfolgt.
The invention relates to a power circuit assembly (1) for a vehicle, comprising a first circuit support (2) on which at least two power semiconductor switches (S1, S2, S3, S4) are arranged, at least one energy storage device (7) which provides a high-voltage and which can be discharged via at least one discharge resistor (13), a second circuit support (3) on which at least two driver circuits are arranged, each driver circuit being paired with one of the at least two power semiconductor switches (S1, S2, S3, S4), and a flexible printed circuit board (10) which comprises at least one line (11) and electrically connects the first circuit support (2) and the second circuit support (3) together. The invention also relates to an inverter comprising such a power circuit assembly (1) for a vehicle, wherein the at least one discharge resistor (13) is designed as a conductor structure (14) and is integrated into the flexible printed circuit board (10). The flexible printed circuit board (10) is thermally coupled to a heat sink (16) in the region of the at least one conductor structure (14) so that heat from resistor power losses of the at least one conductor structure (14) is transferred directly to the heat sink (16).
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