DISC BRAKE FOR A UTILITY VEHICLE

Eine Scheibenbremse für ein Nutzfahrzeug, mit einem eine Bremsscheibe (2) übergreifenden Bremssattel (10), der, bezogen auf die Bremsscheibe (2), auf mit einem fahrzeugseitigen Bremsträger (14) verbundenen Führungsholmen (15) axial verschiebbar gehalten ist, wobei mittels einer einen schwenkbaren Br...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: FRIEDRICH, Christoph, ATZINGER, Josef, GERHARDINGER, Markus, STÖGER, Christian, HIDRINGER, Michael, MOLNAR, Markus
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Scheibenbremse für ein Nutzfahrzeug, mit einem eine Bremsscheibe (2) übergreifenden Bremssattel (10), der, bezogen auf die Bremsscheibe (2), auf mit einem fahrzeugseitigen Bremsträger (14) verbundenen Führungsholmen (15) axial verschiebbar gehalten ist, wobei mittels einer einen schwenkbaren Bremshebel (13) und mindestens einen Bremsstempel (4) aufweisenden Zuspanneinrichtung (8) bei einer Bremsung ein aktionsseitiger, im Bremsträger (14) gelagerter Bremsbelag (3) gegen die Bremsscheibe (2) pressbar ist, ist so ausgebildet, dass der mindestens eine zentrale Bremsstempel (4), bezogen auf die Vorwärtsfahrrichtung des Nutzfahrzeuges zur Einlaufseite der Bremsscheibe (2) hin geneigt verläuft. The invention relates to a disc brake for a utility vehicle, with a brake calliper (10) which engages over a brake disc (2) and is held axially displaceably, in relation to the brake disc (2), on guide rods (15) which are connected to a vehicle-side brake carrier (14), wherein, in the case of a braking operation, an action-side brake pad (3) which is mounted in the brake carrier (14) can be pressed against the brake disc (2) by means of a brake application device (8), which has a pivotable brake lever (13) and at least one brake ram (4). According to the invention, the at least one central brake ram (4) is inclined towards the entry side of the brake disc (2), in relation to the forward direction of travel of the utility vehicle. L'invention concerne un frein à disque pour véhicule utilitaire, comprenant un étrier de frein (10) chevauchant un disque de frein (2) et maintenu en coulissement axial, par rapport au disque de frein (2), sur des colonnettes de guidage (15) reliées à un support de frein (14) côté véhicule. Lors d'un freinage, une plaquette de frein (3), montée dans le support de frein (14) côté action, peut être appuyée contre le disque de frein (2) au moyen d'un dispositif d'application de frein (8) comprenant un levier de frein (13) pivotant et au moins un piston de frein (4). Selon l'invention, ledit au moins un piston de frein (4) central est incliné en direction du côté entrée du frein à disque (2), par rapport au sens de la marche avant du véhicule utilitaire.