METHOD AND DEVICE FOR OPERATING AN ON-BOARD ELECTRICAL SYSTEM FOR A HYBRID DRIVE
Es wird eine Vorrichtung (101) zum Betrieb eines elektrischen Bordnetzes (200) beschrieben, das ein erstes Teilnetz (210) mit einem ersten Energiespeicher (105) und mit einer elektrischen Maschine (103) und ein zweites Teilnetz (220) mit einem zweiten Energiespeicher (106) umfasst. Die elektrische M...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Es wird eine Vorrichtung (101) zum Betrieb eines elektrischen Bordnetzes (200) beschrieben, das ein erstes Teilnetz (210) mit einem ersten Energiespeicher (105) und mit einer elektrischen Maschine (103) und ein zweites Teilnetz (220) mit einem zweiten Energiespeicher (106) umfasst. Die elektrische Maschine (103) ist Teil eines Hybrid-Antriebs und ist ausgebildet, einen Verbrennungsmotor (102) des Hybrid-Antriebs zu starten. Die Vorrichtung (101) ist eingerichtet, zu bestimmen, ob für einen nachfolgenden Start des Hybrid-Antriebs die elektrische Maschine (103) betrieben werden muss, um den Verbrennungsmotor (102) zu starten. Die Vorrichtung (101) ist ferner eingerichtet, zu bewirken, dass in Vorbereitung auf den nachfolgenden Start des Hybrid-Antriebs elektrische Energie von dem zweiten Energiespeicher (106) in den ersten Energiespeicher (105) umgeladen wird, wenn bestimmt wird, dass für den nachfolgenden Start des Hybrid-Antriebs die elektrische Maschine (103) betrieben werden muss, um den Verbrennungsmotor (102) zu starten.
The invention describes a device (101) for operating an on-board electrical system (200) which comprises a first subsystem (210) with a first energy storage device (105) and with an electric machine (103) and comprises a second subsystem (220) with a second energy storage device (106). The electric machine (103) is part of a hybrid drive and is designed to start an internal combustion engine (102) of the hybrid drive. The device (101) is designed to determine whether the electric machine (103) has to be operated in order to start the internal combustion engine (102) for subsequently starting the hybrid drive. The device (101) is further designed, in preparation for subsequently starting the hybrid drive, to cause electrical energy to be transferred from the second energy storage device (106) to the first energy storage device (105) when it is determined that the electrical machine (103) has to be operated in order to start the internal combustion engine (102) for subsequently starting the hybrid drive.
L'invention décrit un dispositif (101) permettant de faire fonctionner un système électrique embarqué (200) qui comprend un premier sous-système (210) doté d' un premier dispositif de stockage d'énergie (105) et d'une machine électrique (103) et comprend un second sous-système (220) doté d'un second dispositif de stockage d'énergie (106). La machine électrique (103) fait partie d'un entraînement hybride et est conçue pour démarrer un mot |
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