METHOD AND COMPUTER PROGRAMME FOR ASSIGNING AN ELECTRIC VEHICLE TO A USER
Ein Verfahren zum Zuordnen eines Elektrofahrzeugs (20, 22, 24) zu einem Nutzer ist bereitgestellt. Das Verfahren weist auf: Empfangen einer Anfrage des Nutzers mittels eines Empfangsgeräts, dass er ein Elektrofahrzeug (20, 22, 24) benötigt, wobei die Anfrage Nutzungsinformationen über die geplante N...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Ein Verfahren zum Zuordnen eines Elektrofahrzeugs (20, 22, 24) zu einem Nutzer ist bereitgestellt. Das Verfahren weist auf: Empfangen einer Anfrage des Nutzers mittels eines Empfangsgeräts, dass er ein Elektrofahrzeug (20, 22, 24) benötigt, wobei die Anfrage Nutzungsinformationen über die geplante Nutzung des Elektrofahrzeugs (20, 22, 24) aufweist; Ermitteln eines Soll-Ladezustands einer Batterie (22) mindestens eines zur Verfügung stehenden Elektrofahrzeugs (20, 22, 24) abhängig von den Nutzungsinformationen; Ermitteln eines Ist-Ladezustands der Batterie (22) des Elektrofahrzeugs (20, 22, 24); und Zuordnen des Elektrofahrzeugs (20, 22, 24) zu dem Nutzer, wenn der ermittelte Ist-Ladezustand größer als oder gleich wie der ermittelte Soll-Ladezustand ist.
The invention relates to a method for assigning an electric vehicle (20, 22, 24) to a user. The method comprises: using a receiving device to receive a request from the user that they need an electric vehicle (20, 22, 24), the request comprising usage information about the intended usage of the electric vehicle (20, 22, 24); determining a desired state of charge of a battery (22) of at least one available electric vehicle (20, 22, 24) depending on the usage information; determining an actual state of charge of the battery (22) of the electric vehicle (20, 22, 24); and assigning the electric vehicle (20, 22, 24) to the user if the determined actual state of charge is greater than or equal to the determined desired state of charge.
L'invention concerne un procédé d'affectation d'un véhicule électrique (20, 22, 24) à un utilisateur. Le procédé comporte les étapes consistant à: utiliser un dispositif de réception pour recevoir, de la part de l'utilisateur, une demande selon laquelle celui-ci a besoin d'un véhicule électrique (20, 22, 24), la demande comportant des informations d'usage concernant l'usage prévu du véhicule électrique (20, 22, 24); déterminer un état de charge souhaité d'une batterie (22) d'au moins un véhicule électrique (20, 22, 24) disponible en fonction des informations d'usage; déterminer un état de charge réel de la batterie (22) du véhicule électrique (20, 22, 24); et affecter le véhicule électrique (20, 22, 24) à l'utilisateur si l'état de charge réel déterminé est supérieur ou égal à l'état de charge souhaité déterminé. |
---|