TRANSMISSION FOR AN ELECTRIC DRIVE SYSTEM OF A MOTOR VEHICLE AND ELECTRIC DRIVE SYSTEM COMPRISING SUCH A TRANSMISSION

Die Erfindung betrifft ein Getriebe für ein elektrisches Antriebssystem eines Kraftfahrzeugs, umfassend mindestens einen Stufenplanetenradsatz (SP), ein Differentialgetriebe (D) und eine Trenneinheit (K), die im Leistungsfluss zwischen dem Stufenplanetenradsatz (SP) und dem Differentialgetriebe (D)...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: TIESLER, Peter, FIRZLAFF, Uwe, HEIZENRÖTHER, Matthias, BREHMER, Martin, NICKEL, Robert
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Getriebe für ein elektrisches Antriebssystem eines Kraftfahrzeugs, umfassend mindestens einen Stufenplanetenradsatz (SP), ein Differentialgetriebe (D) und eine Trenneinheit (K), die im Leistungsfluss zwischen dem Stufenplanetenradsatz (SP) und dem Differentialgetriebe (D) angeordnet und dazu eingerichtet ist, das Differentialgetriebe (D) von dem Stufenplanetenradsatz (SP) abzukoppeln, wobei der Stufenplanetenradsatz (SP) mehrere Stufenplanetenräder, ein erstes Element (E1), ein zweites Element (E2) und ein drittes Element (E3) aufweist, wobei jedes Stufenplanetenrad aus einem ersten Planetenrad (P1) und einem zweiten Planetenrad (P2), die drehfest miteinander verbunden sind sowie unterschiedliche Durchmesser aufweisen, ausgebildet ist, wobei das erste Element (E1) dazu eingerichtet ist, eine Antriebsleistung von einer elektrischen Maschine (EM) in den Stufenplanetenradsatz (SP) einzuleiten, wobei das zweite Element (E2) dazu eingerichtet ist, die Antriebsleistung der elektrischen Maschine (EM) aus dem Stufenplanetenradsatz (SP) auszuleiten, und wobei das dritte Element (E3) drehfest mit einem drehfesten Bauelement (G) des Getriebes verbunden ist. Ferner betrifft die Erfindung ein elektrisches Antriebssystem für ein Kraftfahrzeug, umfassend ein solches Getriebe und eine elektrische Maschine (EM) mit einem Stator (S) und einem Rotor (R). The invention relates to a transmission for an electric drive system of a motor vehicle, comprising at least one stepped planetary gear set (SP), a differential gear (D) and a separation unit (K) arranged in the power flow between the stepped planetary gear set (SP) and the differential gear (D) and is designed to decouple the differential gear (D) from the stepped planetary gear set (SP). The stepped planetary gear set (SP) comprises a plurality of stepped planetary gears, a first element (E1), a second element (E2), and a third element (E3), wherein each stepped planetary gear is formed of a first planetary gear (P1) and a second planetary gear (P2) which are connected in a rotationally fixed manner to each other and have different diameters. The first element (E1) is designed to input a driving power from an electric machine (EM) into the stepped planetary gear set (SP), wherein the second element (E2) is designed to output the drive power of the electric machine (EM) from the stepped planetary gear set (SP), and wherein the third element (E3) is connected in a rotationally fixed manner to a non