VEHICLE BRAKE INTEGRATION INTO AN ELECTRIC DRIVE, METHOD FOR CONTROLLING AN ELECTRIC DRIVE UNIT, AND COMPUTER-READABLE STORAGE MEDIUM HAVING OPEN-LOOP OR CLOSED-LOOP CONTROL INSTRUCTIONS

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern einer Electric Drive Unit / EDU (1) für ein Kraftfahrzeug, wobei die EDU (1) einen Elektromotor (3) besitzt, dessen Drehmoment über ein Getriebe (4) mit einer Kupplungseinrichtung (13) für zwei lastschaltfähige Gänge zu einer Ausgangswelle (5) verbrin...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: RATHKE, Götz, BAEHR, Markus
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern einer Electric Drive Unit / EDU (1) für ein Kraftfahrzeug, wobei die EDU (1) einen Elektromotor (3) besitzt, dessen Drehmoment über ein Getriebe (4) mit einer Kupplungseinrichtung (13) für zwei lastschaltfähige Gänge zu einer Ausgangswelle (5) verbringbar ist, wobei die Kupplungseinrichtung (13) als Kupplung oder Bremse ausgestaltet ist, wobei die Kupplungseinrichtung (13) zwei Teilkupplungseinrichtungen (14 und 15) besitzt, die unabhängig voneinander in einem Drehmomentweiterleitungszustand schaltbar sind, wobei gezielt eine Teilkupplungseinrichtung (14) in einen Haftzustand versetzt wird und die andere Teilkupplungseinrichtung (15) in einen Zustand abnehmenden Schlupfes geschalten wird. Die Erfindung betrifft auch ein computerlesbares Speichermedium mit Steuer- / Regelanweisungen zum Erzwingen des erfindungsgemäßen Verfahrens. The invention relates to a method for controlling an electric drive unit/EDU (1) for a motor vehicle, wherein the EDU (1) has an electric motor (3), the torque of which can be transferred to an output shaft (5) by means of a transmission (4) having a clutch device (13) for two power-shiftable gears, the clutch device (13) being in the form of a clutch or brake, the clutch device (13) having two subordinate clutch devices (14 and 15), which can be switched independently of each other in a torque-transmitting state, and, in a controlled way, one subordinate clutch device (14) being put into a state of adhesion and the other subordinate clutch device (15) being switched into a state of decreasing slip. The invention also relates to a computer-readable storage medium having open-loop/closed-loop control instructions for bringing about the method according to the invention. L'invention concerne un procédé de commande d'une unité d'entraînement électrique/EDU (1) pour un véhicule à moteur, l'EDU (1) ayant un moteur électrique (3) dont le couple peut être transféré à un arbre de sortie (5) au moyen d'une transmission (4) comprenant un dispositif d'embrayage (13) pour deux engrenages à changement de vitesses assisté, le dispositif d'embrayage (13) se présentant sous la forme d'un embrayage ou d'un frein, le dispositif d'embrayage (13) ayant deux dispositifs d'embrayage subordonnés (14 et 15), qui peuvent être commutés indépendamment l'un de l'autre dans un état de transmission de couple, et, d'une manière commandée, un dispositif d'embrayage subordonné (14) étant mis dans un état d'adhérence