WHEEL FOR A CHASSIS OF A RAIL VEHICLE, CHASSIS FOR RAIL VEHICLES AND METHOD FOR PRODUCING A WHEEL FOR A CHASSIS OF A RAIL VEHICLE

Die Erfindung betrifft ein Rad für ein Fahrwerk eines Schienenfahrzeugs, umfassend einen Radsteg (1), eine Radnabe (2) und einen Radkranz (3) mit einer Lauffläche (4) und einem Spurkranz (5). Es wird vorgeschlagen, dass das Rad als Schmiederad ausgebildet ist, wobei aus dem abschnittsweise massiv au...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KRASA, Johannes, WEBER, Franz-Josef, LÖFFLER, Gerd
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Rad für ein Fahrwerk eines Schienenfahrzeugs, umfassend einen Radsteg (1), eine Radnabe (2) und einen Radkranz (3) mit einer Lauffläche (4) und einem Spurkranz (5). Es wird vorgeschlagen, dass das Rad als Schmiederad ausgebildet ist, wobei aus dem abschnittsweise massiv ausgebildeten Radsteg (1) zwischen der Radnabe (2) und dem Radkranz (3) abschnittsweise, sich in Umfangsrichtung oder transversal zu einer radialen Richtung des Radstegs (1) erstreckend, Material ausgespart ist, und wobei zumindest ein erster Abstand (a1) und ein zweiter Abstand (a2) zwischen einem Aussparungsmittelpunkt (MA) einer ersten Aussparung (9) in dem Radsteg (1) und einem Rand (uA) der ersten Aussparung (9) unterschiedliche Größen aufweisen. Dadurch wird ein mit geringem Aufwand zu fertigendes Leichtbaurad von hoher Festigkeit und Qualität erzielt. The invention relates to a wheel for a chassis of a rail vehicle, comprising a wheel web (1), a wheel hub (2) and a wheel rim (3) with a running surface (4) and a wheel flange (5). It is proposed that the wheel is in the form of a forged wheel, wherein material is recessed out of the wheel web (1), which is solid in sections, between the wheel hub (2) and the wheel rim (3), in sections extending in the circumferential direction or transversely with respect to a radial direction of the wheel web (1), and wherein at least a first distance (a1) and a second distance (a2) between a recess centre point (MA) of a first recess (9) in the wheel web (1) and an edge (uA) of the first recess (9) differ in size. As a result, a lightweight wheel which can be manufactured with little outlay and has high strength and quality is obtained. L'invention concerne une roue destinée à un châssis d'un véhicule ferroviaire, comprenant une bande de roue (1), un moyeu de roue (2) et une jante de roue (3) comportant une surface de roulement (4) et un boudin de roue (5). Selon l'invention, la roue se présente sous la forme d'une roue forgée, le matériau étant en retrait hors de la bande de roue (1), qui est solide dans des sections, entre le moyeu de roue (2) et la jante de roue (3), dans des sections s'étendant dans la direction circonférentielle ou transversalement par rapport à une direction radiale de la bande de roue (1), et au moins une première distance (a1) et une seconde distance (a2) entre un point central d'évidement (MA) d'un premier évidement (9) dans la bande de roue (1) et un bord (uA) du premier évidement (9) étant de tai