METHOD FOR OPERATING A MOTOR VEHICLE CLOSING SYSTEM

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines Kraftfahrzeugschließsystems (1) aufweisend mindestens ein Kraftfahrzeugschloss (2) für eine Klappe (3) eines Kraftfahrzeugs (4), wobei das Kraftfahrzeugschloss (2) einen elektrischen Antrieb (8, 9) aufweist, der mittels einer Steueranordnung (10...

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1. Verfasser: VOLLMERING, Niklas
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines Kraftfahrzeugschließsystems (1) aufweisend mindestens ein Kraftfahrzeugschloss (2) für eine Klappe (3) eines Kraftfahrzeugs (4), wobei das Kraftfahrzeugschloss (2) einen elektrischen Antrieb (8, 9) aufweist, der mittels einer Steueranordnung (10) des Kraftfahrzeugschließsystems (1) im Rahmen einer Verstellroutine angesteuert wird, mindestens eine mechanische Schlosskomponente zur Bereitstellung einer elektromotorischen Schlossfunktion zu verstellen. Es wird vorgeschlagen, dass mittels der Steueranordnung (10) aus dem zeitlichen Verlauf des Ansteuerns des Antriebs (8, 9) in der Verstellroutine mindestens ein Verstellparameter ermittelt wird und in einem elektronischen Speicher der Steueranordnung (10) hinterlegt wird, dass mittels der Steueranordnung (10) eine Abfolge von Verstellparametern, welche aus mehreren durchgeführten Verstellroutinen ermittelt sind, auf Erfüllen eines vorgegebenen Fehlerkriteriums überprüft wird und dass auf Erfüllen des Fehlerkriteriums mittels der Steueranordnung (10) eine Fehlerroutine ausgelöst wird. The invention relates to a method for operating a motor vehicle closing system (1) having at least one motor vehicle lock (2) for a hatch (3) of a motor vehicle (4), wherein the motor vehicle lock (2) has an electric drive (8, 9) that is actuated, by means of a control arrangement (10) of the motor vehicle closing system (1) within a shifting routine, to shift at least one mechanical lock component in order to provide an electromotive locking function. It is proposed that at least one shifting parameter is ascertained by means of the control arrangement (10) from the time profile of the actuation of the drive (8, 9) in the shifting routine and for this to be stored in an electronic memory of the control arrangement (10), that a sequence of shifting parameters that are ascertained from multiple shifting routines that are carried out is checked for compliance with a predetermined fault criterion by means of the control arrangement (10) and that a fault routine is triggered by means of the control arrangement (10) when the fault criterion is met. L'invention concerne un procédé pour faire fonctionner un système de fermeture de véhicule à moteur (1) comprenant au moins une serrure de véhicule à moteur (2) destinée à un volet (3) d'un véhicule à moteur (4), la serrure (2) présentant un entraînement électrique (8, 9) qui est commandé au moyen d'un dispositif de commande (10) du systè